Kurpark Salzelmen Blinde Zerstörungswut

Am Neujahrsmorgen wurde die Dr.-Tolberg-Büste sowie die Skulptur des Knaben mit Reh im Schönebecker Kurpark von Unbekannten mutwillig zerstört.

Von Julia Schneider 04.01.2016, 00:01

Schönebeck l „Was soll man davon halten? Ich kann es gar nicht in Worte fassen“, äußerte Solepark-Chefin Sibylle Schulz am Sonntag. Über Silvester war sie mit ihrem Mann verreist und dachte noch des Nachts an den Kurpark. Dass sie keine Nachricht von ihrenMitarbeitern erhielt, deutete sie als gutes Zeichen. „Ich habe gehofft, dass alles in Ordnung ist. Aber Pustekuchen“, berichtete sie. Denn am Nachmittag des Neujahrstages gingen Anrufe und Fotos auf ihrem Handy ein. Die Büste von Dr. Johann Wilhelm Tolberg, die gegenüber des Lindenbades steht – einfach zerstört. Dem Begründer des ältesten Soleheilbades Deutschlands wurde der Kopf abgeschlagen, er zerfiel in viele Einzelteile. Auch die Skulptur Knabe mit Reh wurde auf diese Weise zerstört. Die Köpfe des Jungen und des Tieres wurden abgetrennt.

Den Schaden bemerkte Axel Duschek vom technischen Wachdienst des Soleparks. Er hatte am 1. Januar Dienst, wurde aber schon von aufmerksamen Bürgern angerufen, bevor er seine obligatorische Runde durch den Kurpark drehte. „Viele Bürger hatten bei ihrem Neujahrsspaziergang die Schäden bemerkt“, berichtete Axel Duschek. Er erzählte von einer regelrechten Schneise der Zerstörung, die sich vom Rosengarten bis zum „Solequell“ zog.

Jeder einzelne Müllereimer auf der Strecke war mithilfe von Böllern zerschmettert worden. Überall lagen Reste von Silvesterraketen und Knallern. Den schlimmsten Anblick boten dem Solepark-Mitarbeiter allerdings die beiden zerstörten Skulpturen.

2002 wurde die Büste von Dr. Tolberg, dem wahrscheinlich bekanntesten Arzt aus Schönebeck, eingeweiht. Sie war aus Bronze. 2004 wurde diese gestohlen. „Das war damals schon ein herber Rückschlag für den Park“, sagte Sibylle Schulz. Später wurde eine neue Büste aufgestellt, die für mehrere tausend Euro durch Spenden finanziert wurde. Angefertigt hatte sie die Zenser Keramikerin Bärbel Feldbach.

Die Büste aus Ton und Keramik wurde nach dem Diebstahl von 2004 extra gesichert, sodass das massive Stück nicht mehr geklaut werden konnte. Dass jemand nun allerdings den Kopf abschlagen würde, damit hätte wohl niemand gerechnet. „Durch Böller wurde die Büste sicher nicht zerstört“, mutmaßte Sibylle Schulz. Die Skulptur sei dafür viel zu massiv gewesen, außerdem habe es keine Öffnung gegeben, in die Böller hätten hineingeworfen oder -gesteckt werden können.

Auch den „Knaben mit Reh“ hat Bärbel Feldbach angefertigt. Die Replik entstand um 1999/2000, nachdem das von Richard Göbel geschaffene Original ebenfalls der Zerstörungswut zum Opfer gefallen war. Nun wurde die Köpfe des Knaben und des Rehs abgeschlagen. Ein beliebtes Fotomotiv im Rosengarten des Kurparks, vor dem auch Hochzeitspaare gern posiert haben, wurde zerstört.

Zwei Tage brauchte Axel Duschek, bis er die Schäden und den Müll aus der Silvesternacht beseitigt hatte. Etwa 15 Mülleimer baute er wieder zusammen, säuberte alle Anlagen. Die Skulpturen jedoch konnte er nicht wieder herstellen. „Für Vandalismusschäden zahlt unsere Versicherung nicht. Nun müssen wir wohl zusehen, ob und wie wir die teuren Stücke wieder herstellen können“, sagte Sibylle Schulz. Eine Absprache mit der Künstlerin soll dazu noch erfolgen.

Zunächst muss der Solepark jedoch Anzeige bei der Polizei erstatten. „Mit solchen Aktionen bringen einige wenige unsere schöne Stadt in negative Schlagzeilen, während so viele von uns versuchen, Schönebeck noch lebenswerter zu machen“, resümierte Sibylle Schulz, von den Ereignissen sichtlich getroffen, die Vandalismusschäden.