Wasser und Strom Keine Winter-Probleme

Der Wintereinbruch hat bei den regionalen Versorgern keine Probleme verursacht.

Von Daniel Wrüske 06.01.2016, 12:22

Staßfurt l Der Wintereinbruch hat bei den regionalen Versorgern keine Probleme verursacht. Das zeigt eine Umfrage der Volksstimme bei den Staßfurter Stadtwerken, die für die Stromversorgung zuständig sind, und beim Wasser- und Abwasserzweckverband „Bode-Wipper“.

„Bei uns ist alles im grünen Bereich“, sagt Torsten Beyer. Er ist Bereichsleiter Technik bei den Staßfurter Stadtwerken. „Es gab keine Ausfälle, die zu Versorgungfsengpässen geführt hätten“, so der Experte des kommunalen Stromversorgers.

Bei den Stadtwerken hofft man dennoch auf mildere Temperaturen. Denn wenn Niederschläge einsetzen und es trotzdem kalt bleibt, sind die Stromleitungen durch die Eisbildung gefährdet. Das zusätzliche Gewicht führt zu Belastungen der Stränge. „Aber auch hier haben wir im Havariefall Optionen, schnell alles umzuschalten, damit die Leute ihren Strom haben“, sagt Torsten Beyer. Bei den Stadtwerken würde es für diese Fälle einen Bereitschaftsdienst geben, damit man schnell auf Störungen reagieren könne.

Der Wasser- und Abwasserzweckverband „Bode-Wipper“ meldet ebenfalls, dass sein Betrieb trotz der veränderten Wetterbedingungen ungestört laufe. Es gebe keine nennenswerten Probleme, hieß es aus dem Bereich der technischen Leitung. Allerdings sei es für Leitungen, Pumpwerke und Kläranlage günstiger, wenn das Wetter sich freundlicher zeige.