Rassegeflügel Schau in Eickendorf

54 Aussteller des Börde-Rasse-Tauben-Clubs präsentieren in Eickendorf 583 Tauben den Besuchern. Es ist die mittlerweile 26. Schau gewesen.

Von Klaus-Dieter Schmidt 13.01.2016, 23:01

Eickendorf l Ausstellungsleiter Winfried Hamel eröffnete die 26. Schau in Anwesenheit vom Schirmherren der Ausstellung, Bürgermeister Bernd Nimmich, sowie Joachim Bruder, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Aschersleben und Staßfurt. Weiterhin waren zugegen Hilmar Rösemann, Kreisvorsitzender des Rassegeflügelzuchtverbandes Schönebeck, Ortschaftsbürgermeister Marco Schmoldt sowie der Hauptsponsor der Ausstellung, Hans-Joachim Engelmann von der Allianz Hauptvertretung.

In ihren Begrüßungsreden lobten die Gäste das Engagement, den Fleiß und die Ausdauer aller Züchter und werteten die Taubenzucht als eine wertvolle Freizeitgestaltung für Jung und Alt. Dies kann man nur unterstreichen, denn in diesem Jahr erhöhte sich die Anzahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr um 17 Züchter. Dadurch wurde die Ausstellung noch um 208 Tiere mehr bereichert.

Erfreut zeigt sich die Ausstellungsleitung über die Vielfalt der Rassen und Farbenschläge, beachtlich das Ergebnis an Farbentauben und Tümmler Rassen.

Dass auch die 26. Börde-Tauben-Schau wieder in Eickendorf stattfindet, ist eine Wertschätzung für die Gemeinde Bördeland, denn hier sind fünf Geflügelzuchtvereine in sieben Ortsteilen aktiv tätig, die auch mit ihren jährlich stattfindenden Vereins- oder Sonderausstellungen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind. Erfreulich sind auch die Zuchtergebnisse von Stephan Kralisch und Siegfried Klus, die aus den Bördelands-Ortsteilen Großmühlingen und Eggersdorf kommen und die mit ihren Tieren zu den fünf Börde-Siegern zählen.

Vereinsvorsitzender Leo Kampert würdigte in seinem Ausstellungsgrußwort auch den verstorbenen Zuchtfreund Lothar Nettling, der leider im Alter von 72 Jahren den Verein verlassen hat. Er war ein sehr aktives Mitglied in der Tauben- und Geflügelzucht und deshalb erinnert die 26. Ausstellung an sein Wirken im Verein.

Viele Besucher begutachteten an den beiden Tagen die ausgestellten Tiere. Allen Sponsoren, den Organisatoren sowie den ehrenamtlichen Helfern, die alle einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Ausstellung haben, sei hier nochmals gedankt.