1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schubleichter rammt Fähre Breitenhagen

Außer Betrieb Schubleichter rammt Fähre Breitenhagen

„Die Elbfähre Breitenhagen ist zurzeit außer Betrieb“, hieß es am Sonntag knapp in den Radio-Meldungen.

Von Thomas Linßner 17.01.2016, 19:00

Breitenhagen l Der Grund dafür war allerdings nicht so ganz unspektakulär: In der Nacht zum Sonntag war eine Schubeinheit mit der am westlichen Ufer liegenden Gierfähre kollidiert. Der Schubleichter war ohne Schubboot von Aken alleine die Elbe herunter getrieben, wurde dabei von keiner einzigen Boje aufgehalten und verfing sich schließlich in der Seilanlage der Breitenhagener Fähre. Laut Bereitschaftsdienst der Stadt Barby müsse jetzt untersucht werden, welche Schäden aufgetreten sind. Wasserwehr und Fährpersonal vertäuten den Schuber am Ufer. Laut Stadt wird die Breitenhagener Gierfähre auch am heutigen Montag am Ufer bleiben. Die Wasserschutzpolizei erteilte ein Fahrverbot.