1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Eickendorfer sind außer Rand und Band

Karneval Eickendorfer sind außer Rand und Band

Vorbereitet auf ihre 39. Saison sind die Narren in Eickendorf. Seit der Generalprobe blicken die Karnevalisten gelassen auf die Saison.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 20.01.2016, 18:09

Eickendorf l Die kaputte Türklinke kann perfekt als Sinnbild für die gelungene Generalprobe des Eickendorfer Carneval Clubs (ECC) gesehen werden. Denn genau diese letzte Trainingsrunde vor dem ersten Auftritt vor Publikum ist bei den Narren am Sonnabend mit einigen - wollen wir es als Herausforderungen bezeichnen - über die Bühne gegangen.

„Eine Generalprobe soll nicht klappen und hat sie bei uns auch noch nie“, sagt Jörg Köppl, Präsident des Eickendorfer Carneval Club. Demzufolge zeigt er sich auch am vergangenen Sonnabend guter Hoffnung, dass so Einiges schief gehen wird. Da passt doch beispielsweise wie die Faust aufs Auge, dass der Moderator ausgerechnet bei der Generalprobe mit Husten, Schnupfen und Co. zuhause das Bett hütet. Derweil übernimmt der Vereinschef die Ansprache zwischen den einzelnen Veranstaltungsteilen.

Dabei ist es nicht verwunderlich, dass Jörg Köppl sich bereits beim diesjährigen Motto verhaspelt. Eine Stimme aus dem sogenannten Off ruft ihm die richtige Losung dann zu. Denn in der 39. Saison der Eickendorfer Narren dreht sich alles um: „Blauer als das Meer, voller als der Strand, Narren außer Rand und Band.“

„Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein 2,5-stündiges buntes Programm aus Gesang, Bütt und Tanz zusammengestellt“, sagt der Präsident. damit hat er wohl recht. Die singenden Likörsisters beispielsweise sind bei der Generalprobe zwar noch nicht kostümiert, doch die Freude steht ihnen hierbei ins Gesicht geschrieben. Da es in der Eickendorfer Turnhalle am Sonnabend recht frisch ist, haben die meisten Damen ihre zarten Kehlchen mit einem Schal gewärmt. Und die kleinen Tanzmäuse, die am Rand auf ihren Auftritt warten und nur in dünne Kleidchen gehüllt sind, haben sich derweil ihre Jacken übergeworfen.

Solch ein Accessoire benötigen die Tanz-Mädels wiederum nicht. Auch wenn die eine oder andere mit langer Hose und Pullover gekleidet auftritt, so wird ihnen bei ihren Aufführungen warm. Da werden die Arme herumgewirbelt, die Beine hochgeworfen und am Ende kreieren sie noch eine „übereinander gestapelte“ Formation. Das kann sich sehen lassen - auch wenn nicht jeder Tanzschritt perfekt sitzt. Doch wie gesagt, das gehört zu einer gelungenen Generalprobe dazu.

Die Termine:

Sonnabend, 30. Januar, 19 Uhr, Kulturhaus Felgeleben, Karten im Kulturhaus oder bei Heißmangel und Bügelservice Köppl, Kurze Straße 1;

Sonnabend, 6. Februar, 19.19 Uhr, Sporthalle Eickendorf;

Sonntag, 7. Februar, 14 Uhr, Sporthalle Eickendorf;

Sonnabend, 13. Februar, 10.30 Uhr, Kinderfasching in der Sporthalle Eickendorf;

Sonnabend, 13. Februar, 19.19 Uhr, Sporthalle Eickendorf (ausverkauft)

Karten für die Veranstaltungen in Eickendorf unter (039297) 2 00 78.