Fähre Barby Wieder in Betrieb

Die Elbfähre Barby nimmt ab sofort den Fährverkehr wieder auf.

Von Thomas Linßner 27.01.2016, 14:59

Barby l Die Fähre Barby fährt wieder zu den gewohnten Zeiten.

Hintergrund: Am Sonnabend kam es gegen 9.20 Uhr zu einer Havarie auf der Fähre Barby. Der Fährführer war wegen des Eisgangs auf der Elbe mit Sicherungsarbeiten an der am Ufer liegenden Fähre beschäftigt. Plötzlich hörte er einen lauten Knall und bemerkte, dass das Gierseil gerissen war. Sofort wurde der Anker geworfen und mit weiteren Drahtseilen gegen ein Abtreiben gesichert. Es wurde eine sofortige Warnmeldung über den Schiffsfunk veranlasst und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung verständigt.

Das Schubboot „Amsel“ barg das zum Teil im Fahrwasser der Elbe treibende Seil mit den daran befindlichen gelben Markierungstonnen. Das Gierseil befand sich in einem ordnungsgemäßen Zustand. Da die Fähre quer im Strom lag und es dadurch zu einer Staubildung von Eisschollen kam, entstand ein zu hoher Druck am Seil, welcher letztendlich zum Bruch führte. Glücklicherweise kam es zu keinen Personen- und weiteren Sachschäden. Bis zum Einbau eines neuen Gierseils war die Fähre außer Betrieb.