1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Volumen und Länge verringert

EIL

Neue Fahrzeuge Volumen und Länge verringert

Drei neue Fahrzeuge hat der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises. 2016 sollen weitere 800 000 Euro in den Fuhrpark fließen.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 29.01.2016, 17:44

Schönebeck/Staßfurt l Über drei neue Müllfahrzeuge verfügt der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises seit dem 18. Januar. Darüber hat Betriebsleiter Ralf Felgenträger während der Sitzung des Betriebsausschusses informiert. Die Investition ist für 2015 geplant gewesen. Jetzt kam die Umsetzung. „Ein Fahrzeug hat 188 000 Euro gekostet“, informiert Ralf Felgenträger auf Volksstimme-Nachfrage.

Diese Investition beinhaltet eine Neuerung: „Ein Fahrzeug ist erstmals auf einer Länge von 10 Meter ausgelegt.“ Wie der Betriebsleiter erklärt, ist dieses Fahrzeug sozusagen kürzer. „Der Vorteil ist, dass sich der Wenderadius dadurch stark reduziert“, sagt er. Das eröffne dem Kreiswirtschaftsbetrieb, der für die Abfallentsorgung im Kreisgebiet zuständig ist, neue Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise Straßen im Kreis, bei denen der Abfall nicht direkt vor der Tür abgefahren werden kann (Volksstimme berichtete). Aber: „Das müssen wir erst noch testen, um eine konkrete Aussage treffen zu können“, sagt Ralf Felgenträger.

Nicht nur der Einsatzraum des neuen, kürzeren Fahrzeuges muss geprüft werden. Denn mit der Kürze folge auch ein reduziertes Fassungsvermögen, erklärt der Betriebsleiter. Statt bisher 23 Kubikmeter verfüge das neue Fahrzeug nur über 20 Kubikmeter Platz.

Mit den nun drei neu angeschafften Fahrzeugen ist der Kreiswirtschaftsbetrieb aber nicht komplett. Auch für das Jahr 2016 rechnen die Verantwortlichen mit weiteren Investitionen in den Fuhrpark. So sind im Wirtschaftsplan 2016 802 500 Euro eingeplant für die Ersatzbeschaffung der stark verschlissenen Technik und Kraftfahrzeuge. Dazu gehören laut Wirtschaftsplan drei Pressmüllfahrzeuge für Abfall und Sperrmüll (600 000 Euro), ein Abrollkipper (140 000 Euro), ein Transporter mit Pritsche (35 000 Euro), ein Dreiseitenkippanhänger (7500 Euro) sowie ein Pkw-Kombi (20 000 Euro).