1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Am 6. August wird auf den Elbwiesen gefeiert

3. Brückenfest Barby Am 6. August wird auf den Elbwiesen gefeiert

Das 3. Barbyer Brückenfest soll am 6. August auf den Elbwiesen unterhalb des Schlossparkes stattfinden.

Von Thomas Linßner 02.02.2016, 17:11

Barby l Auf diesen Termin verständigte sich die „Arbeitsgruppe zum Erhalt der Elbbrücke“ (AG) auf ihrer jüngsten Sitzung. Wie es hieß, soll zum Jahresende auch wieder ein „Brücken­kalender“ erscheinen. Die erste Auflage war im Dezember mit 300 Exemplaren binnen weniger Tage vergriffen gewesen.

Am 1. Mai will die Arbeitsgruppe Radtouristen und Bürger am Elbbrückenaufgang zu Würstchen und Bier einladen. Wie AG-Vorsitzender Klaus Bittrich erklärte, werde dann die Wettschuld vom 2. Brückenfest eingelöst.

Damals wurde gewettet, dass Bürgermeister Jens Strube es nicht schafft, 50 Besucher in und mit Bahn-Utensilien mobil zu machen, die „Über sieben Brücken ...“ auf der Bühne singen. Jens Strube brachte es fertig und gewann, die AG verpflichtete sich nun zum Grillen.

Im Empfang der Barbyer Stadtverwaltung können aktuell noch Werbe-Artikel gekauft werden, die dem Erhalt der Barbyer Elbbrücke dienen. Dazu gehören rote T-Shirts, Schlüsselbänder, Schieferherzen oder die sehr gute Info-Broschüre zur Geschichte des Bauwerks von Jürgen Krebs. Weiterhin ist die DVD des Hamburger Filmemachers Thorsten Rosemann zum Thema sehr zu empfehlen, deren Erlös ebenfalls der Brücke zugute kommt.