1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Matrosen auf großer Fahrt mit Landratten

Shanty-Chor Matrosen auf großer Fahrt mit Landratten

Zu einem Workshop luden am Sonnabend die Sänger und Musiker des Shanty-Chores Schönebeck ein.

Von Olaf Koch 16.02.2016, 00:01

Schönebeck-Bad Salzelmen l „Leinen los, volle Fahrt!“ hieß es am Wochenende im Dr.-Tolberg-Saal. Dort luden die „Seebären“ des Schönebecker Shanty-Chores nicht nur zu einem maritimen Nachmittag ein, sondern gleichzeitig zu einem Workshop, wie die Veranstalter es selbst nannten. „Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, freute sich nach der „Fahrt auf hoher See“ Vorsitzender Rudi Schedler.

Fast jeder Platz auf dem Frei-Deck der „Tolberg-Schiffes“ war am Sonnabend belegt. Es war für die inzwischen 28 Mitwirkenden um den musikalischen Ersten Offizier Hans-Jürgen Klitta die erste große Veranstaltung des Jahres 2016. Und wie immer erklangen zu Beginn gerade die ersten Töne der Sänger auf der Bühne, und schon klatschten die Gäste im Saal zufrieden mit – der Kurs war also richtig.

Insgesamt erfreuen sich Seemannslieder derzeit großer Beliebtheit. Dafür sorgt nicht zuletzt „Santiano“ – eine deutsche Band aus dem nördlichen Schleswig-Holstein, die Musikgenres wie traditionelle Volkslieder, Schlager, Irish Folk und Seemannslieder mischt. Ein Lied nahmen sich auch die singenden Schönebecker Seefahrer vor und studierten es zur Freude der viele Besucher gemeinsam ein. Daher Workshop. „Das hat alles wunderbar geklappt. Großes Lob an unsere Gäste, dass sie von Anfang bis Ende so gut mitgemacht haben“, freute sich Rudi Schedler.

Als er auf der Bühne stehend in die Runde blickte, erkannte er viele Fans wieder, die vermutlich jedes Mal mit dem Shanty-Chor auf große Fahrt gehen. Wer den Auftritt am Sonnabend in Bad Salzelmen verpasste, der darf sich auf weitere Spieleinsätze der Herren freuen. „Wir haben viele Auftritte im Jahr 2016 geplant“, so Rudi Schedler. Der Höhepunkt wird die Präsentation beim Sachsen-Anhalt-Tag vom 9. bis 11. September in der Rosenstadt Sangerhausen sein. Außerdem sind die Schönebecker zu Shanty-Chören der Region eingeladen: nach Gerwisch und Halle.

Gibt es in Schönebeck ein „Rolling Home“, um Flagge zu zeigen? „Ja selbstverständlich. Da werden beim ‚Frühlingsallerlei“ im Kunsthof nach Ostern sein, beim Kurparkkonzert Ende Juli, beim Wohngebietsfest der Wohnungsbaugenossenschaft und zum Herbstfest des Kurparkes“, verriet der Vereinsvorsitzende der Volksstimme.

Also dann: Diese Ankündigung der musikalischen Matrosen lässt nun die Reisepläne bei den Landratten schmieden.