1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Einzigartiges Barbyer Aquarell

EIL

Kirchenarchiv Einzigartiges Barbyer Aquarell

Im Barbyer Kirchenarchiv wird seit kurzem ein wertvolles Aquarell aufbewahrt, das schon die Barbyer Chronik von 1901 illustrierte.

Von Thomas Linßner 19.02.2016, 00:01

Barby l Es zeigt Barbys blutigste Richtstätte. Sie wurde als „Rabenstein“ extra erbaut, um ein Ehepaar mit dem Schwert zu richten. Das war im November 1800. Unter der Beteiligung jeder Menge schaulustigen Volks wurden Christiane und Gottfried Grimm vom einem Scharfrichter aus Calbe mit dem Schwert geköpft. Das Paar hatte zwei Jahre zuvor ein Drittel des Elbestädtchens infolge Brandstiftung in Schutt und Asche gelegt.

Die Bruchsteine des „Rabensteins“ wurden später zum Bau einer Gewölbebrücke am Gribehner Weg verwendet. Das Bild diente der heutigen Herzog-Heinrich-Gilde als Uniformvorlage und zeigt detailreich die Stadtsilhouette vor 216 Jahren.