Barbyer Strasse Straßenbau 2017 geplant

Die Barbyer Straße als eine der wichtigen Verbindungen in Calbe ist sanierungsbedürftig.

Von Thomas Höfs 01.03.2016, 02:02

Calbe l Die Unternehmer werden in dieser Tagen von der Calbenser Stadtverwaltung befragt. Neben den Angaben im Gewerberegister, die die Stadt damit auf dem aktuellen Stand halten will, können sich die Firmenchefs ebenso über Problem äußern, die sie in der Saalestadt sehen. Ein Thema spielt dabei immer wieder eine Rolle: Der Straßenzustand müsse sich verbessern, gaben einige an.

Das Thema nervt längst nicht nur die Unternehmer, sondern ebenso die Arbeitnehmer, die täglich auf den Straßen unterwegs sind. Obwohl der Winter in diesem Jahr nicht sehr lang war, haben Tauwetter und Frost gerade dem brüchigen Asphalt in Calbe ordentlich zugesetzt. Beinahe täglich größer werden die Löcher im Stadtfeld, einem wichtigen Zubringer für die Unternehmen im Gewerbegebiet.

Noch in diesem Jahr steht die Straße zum grundhaften Ausbau auf dem Plan, versichert Bürgermeister Sven Hause. Die Stadt habe sich um enstprechende Fördermittel bemüht. Beinahe täglich erwarte er den entsprechenden Bescheid, um das Bauvorhaben anschieben zu können. In einem schlechten Zustand befindet sich seit Jahren ebenso die Barbyer Straße. Die Landesstraße bedarf dringend einer umfassenden Sanierung, bestätigt der Bürgermeister. In Gesprächen hat er sich deshalb mit dem Baulastträger zu dem Thema unterhalten, versichert er.

Im kommenden Jahr, erzählt er, soll die Barbyer Straße grundhaft ausgebaut werden. Dabei wolle das Land als Straßenbaulastträger auch beispielsweise die Einfahrt zu Doppstadt erweitern mit Abbiegerspur, schildert er. In Gesprächen mit der Landesstraßenbaubehörde hätte sich die Stadt auf die Terminierung geeinigt. Damit sei Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

Bereits vor Jahren sollte die Barbyer Straße, auf der die Betriebe des Gewerbegebietes beliefert werden und die Produkte die Stadt verlassen, gründlich saniert werden. Nun soll es im kommenden Jahr aber endlich klappen mit dem lang ersehnten Straßenbau auf der wichtigen Verbindung.