Schönebeck l Es ist Sonnabendvormittag gegen 11 Uhr. Die erste von zwei Modenschauen im Modehaus Dagis steht kurz vor ihrem Beginn. Gespannt stehen zahlreiche Zuschauer eng gedrängt vor den prall gefüllten Regalen. Sie lassen ein Spalier für die heiß erwarteten Models. Vor allem Muttis mit ihren Töchtern sind zu sehen, auf der Suche nach einem passenden Kleid für die Jugendweihe. Unter ihnen auch Inka Schuseil mit Tochter Joana. Die beiden sind extra aus Magdeburg gekommen. „Wir haben gestern über Umwege von der Modenschau erfahren und spontan entschieden herzukommen“, sagt Inka Schuseil. Auf die Frage, nach was genau Joana Ausschau hält, antwortet die 13-Jährige: „Auf jeden Fall ein kurzes Kleid!“

Und dann geht es auch schon los. Gordon Gol vom Modehaus begrüßt die Gäste und bittet um warmen und herzlichen Applaus für die Models. Viele von ihnen laufen zum ersten Mal vor Publikum, um Mode zu präsentieren. Und er lässt mit Blick auf die jungen Herren nicht unerwähnt, dass die Fliege statt der Krawatte in diesem Jahr ihr Comeback feiert. Zu unaufdringlicher Popmusik zeigen nun die elf Models, die durch ein Modelcasting gefunden wurden, die aktuellen Trends des Jahres.

Trend: kurze Kleider

Die dominierende Farbe für die Jungen ist Blau. Die Schnitte der Anzüge sind sehr schmal, körpernah und tailliert. Gezeigt werden klassische Anzüge, aber auch Kombinationen von Sakkos mit Jeans oder aber auch Chinos. Und natürlich die passenden Fliegen dazu. Bei den Mädels geht der Trend in diesem Jahr eher in Richtung kurzer Kleider, die überwiegend pastell- oder sorbet-farbig sind - oftmals kombiniert mit kleinen Bolero-Jäckchen. Zur Farbe der Kleider wird stets passender Modeschmuck getragen. „Oft auch viel Bling-Bling, das mögen die Mädels“, sagt Dagmar Jackl vom Modehaus.

Nach 20 Minuten ist die Schau vorbei. Die Models, die ihre Sache rundweg gut gemeistert haben, erhalten herzlichen Applaus. Von Nervosität war nichts zu merken. Und dann geht auch schon das Geraschel in den Regalen und an den Kleiderständern los, auf der Suche nach einem Jugendweiheoutfit. Mittendrin auch Inka und Joana Schuseil.