1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Immer den Hasenspuren nach ...

Ostern Immer den Hasenspuren nach ...

Gemeinsam mit dem Nachtwächter wird am Ostermontag eine Gruppe auf Spurensuche nach verlorenen Ostereiern gehen.

Von Ulrich Meinhard 17.03.2016, 00:01

Schönebeck l Wen hat die Volksstimme denn da getroffen? Es ist zweifellos ein alter Bekannter. Jemand, der nur einmal im Jahr auftaucht und sich selbst dann noch stets versteckt. Es ist wieder soweit. Der Osterhase ist da. Zwar ist Ostersonntag erst am 27. März, also in zehn Tagen, aber es gibt für Meister Langohr doch noch einiges vorzubereiten.

In Schönebeck vollzieht sich alljährlich Ende März, Anfang April eine seltsame Verwandlung. Aus dem Nachtwächter Jeff Lammel wird der Osterhase. So ist es auch dieses Mal. In den Schönebecker Kindertagesstätten und auch in Kitas in Bördeland und Magdeburg hoppelt Lammel - um im Bild zu bleiben - schon in diesen Tagen vorbei. Auf jeden Fall ist er in dieser Rolle sehr gefragt. In seiner Kiepe hat Mümmelmann Eier, Löffel, Osterspiele und Geschichten dabei. Auch Schulhorte und sogar Firmen lassen sich von ihm auf Ostern einstimmen.

Noch einmal, wie Jeff Lammel sagt, das letzte Mal, will er Ostermontag auf Spurensuche nach dem Osterhasen in Bad Salzelmen gehen. Sein Angebot für Groß und Klein ist ein Rundgang, den Lammel seit mehreren Jahren offeriert. Startpunkt für alle Teilnehmer ist um 10.30 Uhr das Hexenhäuschen am Gradierwerk (in Höhe des Schausiedehauses). Es geht um die Suche nach verlorenen Ostrereiern, ein Rätsel im Pfännerturm gilt es zu lösen und schließlich führt Lammel seine Gruppe auf den Hasenspuren zu einem großen grünen, magischen Platz. Mit Eierkullern, Eierlaufen und Geschichten will der 28-Jährige seinen Salzer Osterrundgang zu einem Erlebnis machen, sogar zu einem unvergesslichen, wie er sich stets vornimmt. „Am Ende erwartet uns der Osterhase und jedes Kind darf seine Überraschung suchen“, verrät er schon einmal.

Um dabei zu sein, müssen sich alle Interessenten aber vorher anmelden und zwar unter der Rufnummer (03928) 7 68 04 22 oder Handy (0171) 1 78 47 03. Es geht auch per Email unter der Adresse nachtwaechter@jeff-lammel.de. Anmeldeschluss ist Sonnabend, 26. März, 12 Uhr. Die Anmeldung sei nötig, um den Rundgang entsprechend planen zu können, erläutert der Nachtwächter, pardon: Osterhase.

In der eigenen Kindheit hat Jeff Lammel die Osterfeste oft bei seiner Großmutter verbracht. Ja, sagt er auf Nachfrage der Volksstimme, runzelt die Stirn und überlegt ein paar Sekunden, er habe doch recht lange an den Osterhasen geglaubt. So richtig beeindruckt hat ihn ein Ostersonntag, an dem es galt, die Geschenke im Garten der Großmutter zu suchen - und möglichst auch zu finden. Aber genau das war der Knackpunkt. Die Ostereier und Schokoladenriegel waren nicht das Problem, die hatte der kleine Jeff schnell aufgespürt. Aber da fehlte noch was: „Mein erstes Fahrrad sollte ich an diesem Tag bekommen. Und es war versteckt. Und ich fand es einfach nicht. Die Erwachsenen halfen nur, indem sie sagten: ‚kalt, kalt, ganz kalt. Heiß, am heißesten‘. Und ich suchte und suchte und fand nichts.“ Der Grund: Das Fahrrad, ein knallrotes, wäre eigentlich nicht zu übersehen gewesen, aber es hing in einem Baum. „Da habe ich nicht hinauf geguckt.“

Jetzt aber doch noch einmal nachgehakt: Gibt es nächstes Jahr also keinen Osterrundgang? „Für 2017 tüftele ich an einer Tour durch die Schönebecker Altstadt“, lässt Lammel kurz in seine Karten gucken.

Übrigens bietet am Ostermontag auch der Solepark ein kleines Programm an. Um 14 Uhr soll zunächst eine Gradierwerksführung starten. Um 15 Uhr folgt das Ostereierkullern am Hexenhügel. In einer Mitteilung heißt es: „Im Anschluss an das Eierkullern besteht die Möglichkeit, sich weiteren Rundgängen anzuschließen.“ Kaffee und Kuchen sowie die berühmten Salzer Soleeier werden im Kunsthof angeboten.