1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 24 Familien wetteifern am Schießstand

EIL

Schützengilde 24 Familien wetteifern am Schießstand

Rita und Uwe Milius aus Eggersdorf haben das Familienschießen der Schützengilde Hubertus gewonnen.

Von Julia Schneider 22.03.2016, 16:56

Eggersdorf l Schon längst ist es zur Tradition geworden – das Familienschießen eröffnete auch in diesem Jahr wieder den Reigen der öffentlichen Veranstaltungen bei der Schützengilde Hubertus in Eggersdorf. Diesmal kamen 24 Familien zum Schießstand im Sport- und Freizeitzentrum des Bördeland-Ortes, um die besten Schützen untereinander zu ermitteln.

„Wir haben eigentlich immer eine recht gute Besucherquote bei der Veranstaltung“, verriet Schießsportleiter Georg Thormann, der viele bekannte Gesichter bei dem Familienschießen begrüßen konnte.

So waren erneut beispielsweise Jutta und Lothar Immenroth aus Eickendorf angereist, um wieder an der Veranstaltung teilzunehmen. Für sie galten die gleichen Bedingungen, wie für alle anderen Teilnehmer: Geschossen wurde mit einem Luftgewehr aufgelegt auf zehn Meter Entfernung, jeder durfte fünf Probeschüsse machen, bevor die zehn Wertungsschüsse folgten. „Ehepaare, Väter mit Kindern, Frauen mit ihren Schwiegersöhnen – wer aus einer Familie gemeinsam an dem Schießen teilnimmt, ist egal. Es müssen aber immer zwei Personen sein“, erklärte Georg Thormann.

„Wenn die Schützen eine Veranstaltung haben, kommen wir eigentlich immer gerne her“, sagte Jutta Immenroth. Zweimal hatten sie und ihr Mann schon den Sieg beim Familienschießen geholt.

In diesem Jahr erreichten sie mit insgesamt 189,2 geschossenen Ringen den dritten Platz. Zweiter wurden Hans und Matthias Kießling aus Eggersdorf und Schönebeck, beide schossen gemeinsam 189,3 Ringe. Die klaren Sieger waren diesmal Rita und Uwe Milius aus Eggersdorf mit 196,1 Ringen. Alle Teilnehmer, so lautet die Bedingung für das öffentliche Familienschießen, sind kein Mitglied bei den Eggersdorfer Schützen oder bei einem anderen Schießsportverein. „Trotzdem können manche von ihnen besser schießen, als so manches Vereinsmitglied“, lobte Schießsportleiter Georg Thormann. Die Schießaufsicht hatte diesmal nicht er, sondern Joachim Schulze inne.

Die nächste öffentliche Veranstaltung, bei der sich die Schützengilde Hubertus präsentiert, wird erst wieder das Fest der Vereine im Juli sein. Bis dahin messen sich die Mitglieder aber bei verschiedenen Veranstaltungen mit anderen Schützen. Der Eggersdorfer Verein zählt derzeit 49 Mitglieder, davon sind neun Jugendliche. An dem Familienschießen, das in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal stattfand, nahmen Familien aus Schönebeck, Welsleben, Zens, Eickendorf, Großmühlingen und Eggersdorf teil. Die drei erstplatzierten Familien bekommen ihre Sieger-Pokale am morgigen Donnerstag überreicht.