1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Händlerschau lockt die Besucher

Mittelstandsmesse Händlerschau lockt die Besucher

Die bereits zehnte Schönebecker Mittelstandsmesse hat am Sonntag Hunderte Besucher in das Innovations- und Gründerzentrum gelockt.

Von Julia Schneider 24.04.2016, 20:29

Schönebeck l Als ausgewiesene Wirtschaftsmesse werde die Mittelstandsmesse in der ganzen Region spürbar wahrgenommen, sagte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch zur Eröffnung der Veranstaltung. Gemeinsam mit Hans Weber, Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums (IGZ), gab er den Startschuss für die bereits zehnte Messe ihrer Art in der Elbestadt.

Und die Bürger nahmen die Veranstaltung abermals gut an. So erklärten viele ausstellende Unternehmen bereits kurz nach 10 Uhr – dem offiziellen Beginn der Mittelstandsmesse – dass sich schon etliche Kunden an ihren Ständen informierten. Besonders auf die aktuellen Bauvorhaben waren die Besucher am Stand der Städtischen Wohnungsbau GmbH gespannt. Beim Sanitätshaus Oesterreich konnten die Gäste unter anderem einen Venenfunktionstest vornehmen lassen, um ihr Risikopotential für Venenleiden zu erfahren. Die Stadtwerke Schönebeck animierten mit einer Carrera-Bahn, deren Autos durch das Strampeln auf zwei Rädern angetrieben wurden, besonders Kinder zu sportlichen Glanzleistungen.

Informationen gab es bei der Agentur für Arbeit und auch am Stand der Salzland-sparkasse. Tests führten Unternehmen wie „Irrgang Optik“ und das Hörgeräte Fachgeschäft „Schmeckan“ mit potentiellen Kunden durch. Auf ihr Angebot machte die Oskar-Kämmer-Schule aufmerksam und am Stand der Volksstimme gab es Test-Abonnements sowie viele kleine Präsente für die interessierte Kundschaft.„Wir danken unseren treuen Partnern“, sagte Hans Weber bei der Eröffnung mit Blick auf etliche Händler, die der Mittelstandsmesse bereits von Anfang an die Treue halten. So wurde Vertreterinnen der Seniorenbetreuung „Lebenswärme“, des Sozialkonzeptes „Magdalenenhof“ und der Care Service GmbH jeweils ein Blumenstrauß überreicht – sie alle sind langjährige Aussteller der Messe. Insgesamt nahmen 37 Aussteller an der Messe teil, einige von ihnen aber auch zum ersten Mal.

So erklärten die Verantwortlichen der Atzendorfer Fassaden GmbH „Cosic“, dass die Messe eine gute Möglichkeit sei, um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, aber auch, um Kontakte zu anderen Unternehmern zu knüpfen, die für die Arbeit unerlässlich seien. Für eine so kleine Messe, so hieß es von den Verantwortlichen, die stets auf Messen in Großstädten zugegen sind, sei die Schönebecker Mittelstandsmesse sehr gut besucht.

Die Veranstaltung, die inzwischen zum zehnten Mal stattfindet, hat das Organisationsteam erstmalig auf den kompletten Kurpark ausgedehnt. Mit eingebunden war dadurch erneut nicht nur das Frühlingsallerlei des Soleparks, das rund um das Schausiedehaus stattfand. Die Aussteller waren zudem angehalten, ihre Stände bis in den Kurpark hinein anzuordnen. „Das hätte auch fast geklappt, wäre das Wetter nicht so unbeständig wie heute“, sagte Katrin Rockmann vom Organisatorenteam. Durch den zeitweisen Regen, der schon Tage vorher angekündigt war und auch eintrat, hielten sich einige Händler doch lieber nahe am IGZ auf. Platz für weitere Unternehmen, so sahen es die Veranstalter, sei noch jede Menge da.

Im IGZ, wo Händler außerdem ihre Stände hatten, waren zeitweise aber so viele Besucher, dass Stau herrschte. Schon am frühen Nachmittag hatten Katrin Rockmann und ihre Kollegen mehr als 2000 Gäste gezählt. Viele von ihnen versäumten auch nicht die Aktivitäten rund um die Mittelstandsmesse. Während einige Familien den Spaziergang dorthin gleich mit einem Mittagessen an einem der vielen gastronomischen Stände verbanden, schauten andere sich beispielsweise die Modell-Truck-Ausstellung im Dr.-Tolberg-Saal an, die Axel Duschek als Schönebecker Modelltruck-Fan gemeinsam mit Vereinen aus dem Harz und aus Magdeburg auf die Beine gestellt hatte.

Vor dem Lindenbad waren Oldtimer aufgestellt, die auf die Oldtimer-Tour „Ohre Classic“ aufmerksam machten, die am 11. Juni auch in Schönebeck Halt macht. Im Auditorium des IGZ boten das Gitarren-Ensemble der Kreismusikschule sowie die Karnevalisten aus Niendorf ein abwechslungsreiches Programm an. Dort war zeitweise auch ein Film zu sehen, der einen Überblick über zehn Jahre Mittelstandsmesse gab.