Beißvorfall Hund verletzt Kind

Ein freilaufender Hund hat in Calbe eine Neunjährige erheblich verletzt.

28.04.2016, 09:54

Calbe (api) l Ein Schreckensszenario hat sich am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr ereignet: Ein 37-jähriger Vater war mit seiner neunjährigen Tochter im Bereich Hinter den Gärten, aus Richtung Krankenhaus kommend, in Richtung des NP-Marktes unterwegs. Er bemerkte schon von weitem einen Mann, der mit zwei Hunden in seine Richtung lief. Einer der Hunde, ein Schäferhund war angeleint. Das zweite Tier, vermutlich ein Schäferhundmischling, lief frei herum. Er rief dem Mann zu, dass er den Hund bitte anleinen soll.

Als sie sich etwa auf gleicher Höhe befanden, griff der freilaufende Hund das kleine Mädchen an und verbiss sich im Gesicht des Kindes. Gemeinsam trennten sie das Tier von dem Mädchen. Doch beim Anleinen riss sich das Tier erneut los und verbiss sich im Arm des Kindes.

Nach der nochmaligen Trennung lief der Vater mit seiner verletzten Tochter ins Awo-Krankenhaus in der Hospitalstraße. Nach einer Erstbehandlung wurde das Kind in die Uniklinik Magdeburg verlegt. Es befindet sich nicht in Lebensgefahr, der genaue Grad der Verletzungen ist aber nicht bekannt.

Von dem Hundebesitzer fehlt seither jede Spur. Einen Kontakt konnte der Vater noch nicht herstellen. Die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde im Klinikum aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach dem Hundebesitzer. Er wurde als etwa 1,80 Meter groß, schlank, mit kurzen dunkelblonden Haaren beschrieben. Er war zum Zeitpunkt des Unglücksfalls mit einer grauen Drei-Viertel-Jeans, weißen Turnschuhen und einem hellen, vermutlich hellblauen T-Shirt bekleidet.

Hinweise zur Person und natürlich das Melden des Hundebesitzers selbst nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter entgegen unter (0 34 71) 37 90.