Feuerwehr Es wurde Freundschaft

Ein besonderes Jubiläum wurde in Kleinmühlingen gefeiert. Seit 25 Jahren werden Kontakte zur Feuerwehr Ramlingen/Ehlershausen gepflegt.

Von Olaf Koch 01.05.2016, 02:33

Kleinmühlingen l An die erste Tour nach Niedersachsen konnte sich am Freitagabend zur Festveranstaltung Siegfried Stephan noch ganz genau erinnern. Das heutige Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der freiwilligen Feuerwehr gehörte zu einer 40-köpfigen Abordnung, die in Richtung Hannover aufbrach. „Das war alles sehr aufregend. Der gepflegte Rasen und die top Straßen sind mir noch in Erinnerung“, blickt der Kamerad zurück.

Auch von Seiten der Menschen aus Ramlingen/Ehlershausen wird der erste Besuch vor mehr als 25 Jahren positiv bewertet. „Es waren Politiker, die das alles auf den Weg gebracht haben. Aber eine Partnerschaft muss am Ende von den Menschen gelebt werden“, sagte Karl-Heinz Blume.

So blieb am Ende nach 25 Jahren nur die Feuerwehr, die weiterhin einen regen Kontakt in die Gemeinde pflegt. Alle anderen Kontakte sind verebbt. Ortswehrleiter Hans-Georg Fabian blickte ein wenig sentimental auf diese Jubiläum. „25 Jahre – in einer Ehe wäre das jetzt Silberhochzeit“, stellte er fest und fügte hinzu: „Und wir stehen uns immer noch nah.“

Wenngleich beide Feuerwehren wie in einer Ehe auch Höhe und Tiefen durchlebt haben, verbindet die Wehren ein unsichtbaren Band. Es sind vor allem die gegenseitigen Besuche, bei denen sich die Kameraden von hüben und drüben austauschen über Probleme und Lösungen, über Einsätze, dem Bau von Gerätehäusern oder der Beschaffung von Fahrzeugen.

Beide Feuerwehren – Ramlingen/Ehlershausen und Kleinmühlingen – legen vor allem Wert darauf, die Kinder Jugendlichen in diese Partnerschaft einzubinden. „Diese Generation wird es, die in den nächsten 25 Jahren die Partnerschaft weiterpflegen wird“, meinte Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich (SPD).

Beide Seiten betonten, dass aus der Partnerschaft längst Freundschaft geworden ist. Was das heißt, wurde an einem Beispiel deutlich: Als der Musikzug aus Ramlingen/Ehlershausen in den 90er Jahren Geburtstag feierte, verzichteten die Musiker auf Geschenke. Stattdessen sammelten sie Geld, um der Kleinmühlinger Feuerwehr für zehn Kameraden die komplette Einsatzkleidung zu finanzieren. „Das war wirklich sehr ergreifend“, sagte Siegfried Stephan und sei ein Exempel dafür, wie deutsch-deutsche Freundschaft gelebt werden kann.

Dieses Mal hatten die Kleinmühlinger eine dicke Überraschung auf zwei Rädern parat: Die Jugendfeuerwehr von Ramlingen/Ehlershausen wünschte sich und suchte lange nach einen Tragkraftspritzen-Anhänger (TSA). Wehrleiter Fabian konnte so ein Modell auftreiben, und die Wehr schenkte es den Niedersachsen.