Rolandfest „Wir wagen Neues“

Auch in diesem Jahr wird es ein Rolandfest geben. Die 22. Auflage organisiert erstmals nicht die Interessengemeinschaft, sondern die Stadt.

Von Andreas Pinkert 01.05.2016, 18:08

Calbe l „Manchmal kann ein Ende auch ein neuer Anfang sein“: So hatte es der IGG-Vorstand selbst formuliert, als sich die Gewerbetreibenden im vergangenen Jahr neben der Organisation des Weihnachtsmarktes auch von der Organisation des Rolandfestes zurückzogen. Vorausgegangen waren Meinungsverschiedenheiten zu rechtlichen Modalitäten bei den Veranstaltungen (Volksstimme berichtete).

„Das bekommen wir auch selbst hin“, hatte Bürgermeister Sven Hause damals gesagt. „Wir haben es natürlich auch hinbekommen“, schließlich sei das Rolandfest eine feste Größe im Veranstaltungskalender, sagt er heute und ein gewisser Stolz in seiner Stimme ist unüberhörbar. An der Saale schaffe man das eben, an der Elbe könne das schon wieder ganz anders aussehen, setzt es einen verschmitzten Seitenhieb auf das anstehende Brunnenfest in der Nachbarstadt Schönebeck, das von einer Veranstaltungsagentur auf die Beine gestellt wird. Im Vorfeld wurde im Calbenser Rathaus für das 22. Rolandfest viel telefoniert, zahlreiche Abstimmungen durchgeführt. „Und das, obwohl die gesamte Verwaltung allein aufgrund der unzähligen Hochwassermaßnahmen gerade Kopf steht“, sagt Hause.

Los geht es mit einem Novum am Sonnabend, 4. Juni. „Der Roland, wie er heute vorm Rathaus steht, feiert sein 40-Jähriges“, sagt Hause, selbst bald 44 Jahre alt. Daher solle etwas Neuartiges das Fest einläuten: Am Abend werden zwei große Zelte auf dem Marktplatz für einen Unterhaltungsabend aufgebaut. Bereits der englische Slogan des Abends lässt Großes vermuten: „Roland meets Food and Show.“ Dahinter verbirgt sich ein abendfüllende Rundum-Programm aus Unterhaltung und einem Drei-Gänge-Menü.

„Wir wollen einerseits an Bewährtem festhalten“, so Hause und blickt auf den zweiten Festtag des 5. Juni, an dem Marktbuden und ein buntes und kostenfreies Programm für alle festgezurrt sind. „Doch mit der Abendveranstaltung als Auftakt wollen wir neue Wege wagen“, sagt Hause und ist sich sicher, dass sich ein großes Publikum dafür findet.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Ein Ticket kostet 25 Euro und ist getreu dem Windhundprinzip – oder anders gesagt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

• Stadt Calbe (Markt 18)

• Restaurant Bella Roma (Markt 21)

• Modehaus Stahl-Saitzek (Wilhelm-Loewe-Straße 16)

• Mode- & Gästehaus Rehbein (Schloßstraße 109)

• Kurz- und Miederwaren Calbe Schmidt u. Lorenz (Wilhelm-Loewe-Straße 34)

• Lotto-Geschäft Katrin Haupt (Lessing-Straße 31)

• Lotto-König Calbe (Wilhelm-Loewe-Straße 21)