1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Knapp 1000 Biker feiern im Bierer Park

Motorradclub Knapp 1000 Biker feiern im Bierer Park

Der hiesige Motorradclub „Feuerreiter“ feierte sein 40-jähriges Bestehen am Wochenende im Bierer Park.

Von Volker Müller 23.05.2016, 16:05

Biere l Der Bierer Park war wohl am Wochenende Treffpunkt aller Biker der Republik, so jedenfalls müssen es die Anwohner und Gäste in Biere erlebt haben. Der Grund des großen Treffens: ein Motorradclub feierte seinen 40. Geburtstag - ein schon eher seltendes Jubiläum (Volksstimme berichtete).

Der hiesige Feuerreiter Motorradclub hatte zur Party geladen und hunderte Biker folgten dem Aufruf. Motorradfahrer von Rostock bis Wasungen, von Lippe/Höxter bis Frankfurt/ Oder waren auf dem Platz erschienen und gründeten eine kleine Zeltstadt. „Wir schätzen so rund um die tausend Gäste gehabt zu haben“, resümiert der Vize-Präsident des Motorradclubs, Olli (Biker nennen sich in der Regel gegenseitig mit Nicknamen, beziehungsweise Spitznamen).

Sogar eine Delegation aus der Schweiz feierte das Wochenende mit den Freunden aus der Börderegion.

Angefangen haben die Männer vom Club Feuerreiter als junge Männer 1976, als sie mit Freunden und Kumpels in ihrer Jugendzeit mit der MZ oder Awo fuhren. Zu DDR-Zeiten ging es dann auf große Reise in die offene Welt nach Brünn in der damaligen Tschechos-lowakei zu den legendären Motorradrennen. Dort lernten sie wiederum Leute kennen und schätzen. Sechs Mitglieder der damaligen Gründungszeit sind bis heute ihrem Club treu geblieben, sie fahren heute noch mit, auch als über Sechzigjährige.

Bevor es am Sonnabendnachmittag zur Party ging, boten die Feuerreiter bei schönstem Sonnenwetter eine Ausfahrt an. Knapp hundert Maschinen fuhren im Konvoi durch den Salzlandkreis, die Strecke führte nach Förderstedt über Calbe, Schönebeck und zurück zum Bierer Park.

Mit typischen Bikerspielen, sogar Striptease-Vorführungen und zwei Live-Bands sowie einem ordentlichen Glas Bier feierten und bedankten sich die Feuerreiter bei ihren Freunden und Fans. Ein Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Tages machte die Jubiläums-Feier komplett. Und auch das ist noch erwähnenswert: Der Spielmannszug Biere weckte die Biker am Sonntagmorgen musikalisch.