Ferien-Umfrage Zwei vollgepackte Wochen

Die Jugend in Schönebeck freut sich auf ihre Herbstferien. Die Jugendclubs bieten den Kindern ein sportliches und kreatives Programm an.

Von Clemens Knust 02.10.2016, 02:00

Schönebeck l In den Ferien bietet sich für Schülerinnen und Schüler eine der wenigen Möglichkeiten, Urlaub in entfernteren Regionen, mit der Familie oder auch anderweitig, zu verbringen. Ob auch die Schönebecker Jugend in den Herbstferien „das Weite sucht“ oder ob sie sich den vielen Freizeitangeboten des Rückenwind e.V. Schönebeck zuwendet, hat die Volksstimme im Jugendclub „Young Generation“ und im Freizeitzentrum „Future“ erfragt. Dabei bietet vor allem der Jugendclub „Young Generation“ eine große Palette an Freizeitangeboten, die sich über die gesamten zwei Wochen erstrecken und vor allem für die etwas Jüngeren viel Spaß mit sich bringen sollten.

Im Jugendclub „Young Generation“ wurden dazu sechs Schüler im Alter von sieben bis zwölf Jahren befragt. Dabei erzählen die Brüder Agon und Driton Zekiri, dass sie mit ihrer Familie für eine Woche im Inland verreisen, ebenso wie Jayden Lüdecke, der einen Teil seiner Familie hier im Umland besucht. Die restliche Zeit werden die drei Jungs im Jugendclub verbringen, der mit tollen Freizeitangeboten, von sportlicher Betätigung bis zum kreativen Angeboten, lockt. Dem schließen sich Alenco Shosh, Blerina Ahmeti und Lena Karabas gleich für beide Wochen an. Somit scheint der Jugendclub selbst in den Ferien eine große Nachfrage zu genießen und diese auch mit einem regen Programm auszufüllen.

Im Freizeitzentrum „Future“, in dem die Altersgruppe, von 5 bis 19, höher liegt als im Jugendclub „Young Generation“, scheint die Nachfrage nach Freizeitbeschäftigung selbst in den Ferien vorhanden zu sein. Außer Nils Kloß, der mit seiner Familie für eine Woche an die Ostsee nach Polen reist, trifft sich der Rest der Befragten täglich im Freizeitzentrum. So also auch David Albrecht, Georgine Linke, Melanie Schreiber und Jasmin Koch. Außer Jasmine, die eine Woche wegen eines schulischen Projektes nicht so viel Zeit für das Freizeitzentrum findet, haben die anderen die ganzen Ferien über Zeit, um sich Freizeitzentrum zu treffen.

Somit finden die Jugendlichen selbst in den Ferien Zeit, sich mit ihren Freunden im Jugendclub „Young Generation“ oder im Freizeitzentrum „Future“ zu sehen. Dort haben sie noch mehr Freiraum als in der normalen Schulzeit, um sich entweder sportlich zu betätigen, kreativ auszuleben oder einfach nur Freunde zu treffen und sich zu unterhalten.

Die Herbstferien sind in diesem Jahr ab Dienstag, den 4. Oktober bis Freitag, den 14. Oktober. In den Freizeitzentren „Young Generation“ und „Future“ sind alle Ferienkinder herzlich willkommen.