Brückenfest Video für guten Zweck

Hamburger produziert Film über das brückenfest in Barby.

Von Thomas Linßner 16.10.2016, 19:00

Barby l Der Hamburger Thorsten Rosemann war auch dieses Mal beim Barbyer Brückenfest dabei und wird zum zweiten Mal eine DVD davon produzieren. „Der Schnitt ist soweit fertig. Jetzt müssen nur noch Vor- und Abspann gesetzt und der Off-Kommentar eingesprochen werden. Dann steht einer Veröffentlichung der DVD nichts mehr im Wege, die dann bei der AG Elbbrücke in Barby zu bekommen sein wird. Und das Cover ist auch schon fertig“, informiert Rosemann auf seiner Facebook-Seite.

Der bekennende Cineast hatte zum ersten Mal Kontakt zu Barby, als er sich 2011 um das Kino in der Goethestraße bemühte. Was allerdings nicht klappte.

Seit dem besucht er die Elbestadt jedes Jahr. 2014 kam der Kriminaltechniker sogar mit dem Fahrrad, sonst nutzt er öffentliche Verkehrsmittel. „Ein Auto habe ich nicht, so was ist in Hamburg überflüssig“, sagt der 52-Jährige, der gesteht, Barby zu mögen.

Mit dabei ist immer die kleine Videokamera. In seinem Home-Studio werden aus den Aufnahmen kleine Filmbeiträge, deren Trailer er auch auf seiner Facebookseite zeigt.

In diesem Jahr vermisste Thorsten Rosemann beim Barbyer Brückenfest die Teilnahme der evangelischen Kirche, die 2015 mit Andacht, Bläsermusik und Kinderspielstrecke das Fest bereicherte. Auch das geschlossene „Prinzeßchen“, fand nicht gerade seinen Beifall, wo eigentlich eine Ausstellung sein sollte. Doch das Mauertürmchen musste geschlossen bleiben, weil zum Zeitpunkt des Brückenfestes die Sanierungsarbeiten begannen.

Die DVD wird in den nächsten Wochen fertig und im Empfang der Stadtverwaltung und im Hotel zum Colphus zu haben sein. Rosemann produziert sie gratis, der Erlös kommt dem Erhalt der Brücke zugute.