1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Oktoberfest in Eggersdorf

Selbstläufer Oktoberfest in Eggersdorf

Warum in die Ferne schweifen ... wenn sich auch in der Bördeland-Halle in Eggersdorf so gut Oktoberfest feiern lässt.

Von Heike Liensdorf 17.10.2016, 01:01

Eggersdorf l „Das ist ein Selbstläufer.“ Bernd Nimmich ist sichtlich stolz darauf, dass das Oktoberfest in der Bördeland-Halle so gut angenommen wird. An einem Tag im August sei der Vorverkauf gestartet, am Tag darauf seien alle Karten weg gewesen. Geht es nach der Nachfrage, könnte die Halle größer sein beziehungsweise das Oktoberfest über mehrere Tage gehen.

Über die Resonanz ist auch Hans-Jürgen Korn mehr als glücklich. Der Mitarbeiter im Bauamt der Verwaltung hat kein Oktoberfest verpasst, ist immer der erste und der letzte und hat auf alles ein wachsames Auge. „Damals wollten wir mit dem ersten Fest nur zeigen, was man in der Halle alles machen kann. Darum haben wir uns als Kommune und als Eigentümer der Halle vorgespannt - und die Veranstaltung ist gut angenommen worden“, erinnert er sich. „Anfangs hatten wir Angst, dass wir die Halle nicht vollkriegen. Wir dachten: Wenn wir wenigstens 500 Leute werden, sind wir froh. Die Zahl war schnell erreicht.“

Damals habe die Gemeinde noch über Flyer geworben. „Das brauchen wir schon lange nicht mehr machen“, meint Hans-Jürgen Korn. Und: Wenn in den Anfangsjahren nur wenige in Dirndl und Lederhose kamen, so sind jetzt die Gäste ohne zünftige Oktoberfest-Kleidung die Minderheit.