1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Eine Bibliothek, die keine ist

Lessingschule Eine Bibliothek, die keine ist

Renate Schröder verwaltet ehrenamtlich eine Bücherei in der Lessingschule Calbe.

Von Andreas Pinkert 15.03.2017, 00:01

Calbe l Geht man nach dem örtlichen Telefonbuch, so ist die Bücherei in der Schloßstraße 3 noch geöffnet, die dazugehörige Telefonnummer aber längst ungültig. Fakt ist: Per Stadtratsbeschluss ist die Stadtbibliothek seit dem 31. Dezember 2012 geschlossen. Haushaltskonsolidierung und zu wenig Nutzer waren damals die Gründe, mit denen viele Bauchschmerzen hatten. Doch eine Weiterführung in städtischen Räumen und in Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksverein des Salzlandkreises war nicht gewollt. Rund 4900 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr war den Stadtvorderen damals zu viel. Dabei hätte es durchaus ehrenamtliches Engagement - sprich Personal - für einen Weiterbetrieb gegeben. Die Folge: Der einst mächtige Bestand von rund 30 000 Medieneinheiten wurde auseinandergerissen. In einem Büchermarkt wurden Bände zum Kilopreis an Interessenten gebracht. Vertreter einer Bibliothek aus dem Süden Sachsen-Anhalts kamen gleich mit dem Kleintransporter. Ein Teil der Bücher wurde jedoch an den Heimatverein sowie die Schulen der Saalestadt weitergeleitet.

Nach der Sanierung der Lessinggrundschule gibt es seit geraumer Zeit eine kleine Schulbibliothek im Nebengelass der Sporthalle. Dort können Schulkinder zwei Mal wöchentlich Bücher ausleihen. „Von rund 6700 Büchern sind allerdings rund 5500 Bücher für Erwachsene, darunter viel abwechslungsreiche Belletristik“, sagt Renate Schröder aus Calbe, die nach der Abwicklung der einstigen Stadtbibliothek nun auch die kleine Schulbibliothek verwaltet, sowohl per Karteikarte als auch mit dem Computer. Die Rentnerin hat selbst den Bestand akkurat erfasst. „Mir macht das unheimlich viel Spaß“, sagt sie.

Doch den Großteil kann sie eigentlich nicht ausleihen, da Grundschüler wenig Interesse an Konsalik, Uta Danella oder Charlotte Link haben. Viele erwachsene Leser womöglich schon. Ein Versuch, den Nutzerkreis auszuweiten, sollte daher sicherlich wenig im Wege stehen. Zahlreiche umliegende Gemeinden, die wesentlich kleiner sind, halten eine funktionierende Bibliothek vor.

Die Schulbibliothek hat dienstags und donnerstags zwischen 9.30 und 10 Uhr sowie 13 und 16 Uhr geöffnet.