1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Anlieferung von "Futter" möglich

Osterfeuer Calbe Anlieferung von "Futter" möglich

Die Stadtverwaltung Calbe öffnet die ehemalige Deponie für die Abgabe von Reisig. Der Haufen soll beim Osterfeuer in Flammen aufgehen.

Von Andreas Pinkert 18.03.2017, 00:01

Calbe l Zum dritten Mal in Folge wird am Ostersonnabend zum Osterfeuer auf das ehemalige Deponiegelände am Glöther Weg eingeladen. Zuvor wurde es auf einem Gelände am Rodweg ausgetragen, das schließlich den Besitzer wechselte.

Unterstützung findet die Stadtverwaltung dabei – damals wie heute – in der freiwilligen Feuerwehr und dem Ortsverband des Technischen Hilfswerkes. Gastwirt Harald Wanger kümmert sich mit Gegrilltem und Getränken um die gastronomische Versorgung.

„Ein Anfang ist gemacht“, sagt Frank Berger vom Bauhof, als er auf den Haufen blickt, der bereits aufgeschichtet wurde. „Der kann noch ordentlich wachsen“, meint Berger. Dazu öffnet die Stadt ab kommenden Dienstag, 21. März, zu festgelegten Terminen das Tor zum Deponiegelände. Abgegeben werden kann ausschließlich Reisig von Baumschnittarbeiten. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes kontrollieren die eingehenden Lieferungen. „Wer ungeeignetes Material anliefern will, kann damit am Tor gleich wieder kehrtmachen“, beton Bürgermeister Sven Hause.

Er weist ausdrücklich darauf hin, dass während der Annahmezeiten am Glöther Weg die Annahmestelle am Dammweg 21 in der Grünen Lunge (Container des Kreiswirtschaftsbetriebes) geschlossen bleibt. „Dort können ab Dienstag, 11. April, Grünabfälle bis zu einer Menge von einem Kubikmeter kostenfrei dem Salzlandkreis zur Verwertung übergeben werden“, sagt Hause.

Aus aktuellem Anlass betont Alexandra Koch, Sprecherin des Salzlandkreises: „Sollten Mitarbeiter der Umweltinspektion bei ihrem Außendienst Verstöße gegen das geltende Verbrennungsverbot feststellen, muss der Verursacher das Feuer löschen und es erfolgt in Abhängigkeit der ,Schwere‘ des Vergehens, also dem Verbrennen anderer Abfälle, eine Verwarnung oder die Einleitung eines Bußgeldverfahrens.“

Auch Anzeigen anderer Ordnungsbehörden zu illegalen Abfallverbrennungen würden auf der Grundlage des Abfallrechtes bearbeitet, macht Alexandra Koch deutlich.