1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mittelalterliches Treiben auf dem Burghof

Martin Luther Mittelalterliches Treiben auf dem Burghof

Unter dem Motto "Luther-Spiele mal anders“ fand jüngst im Burghof in Schönebeck ein Sommerfest statt.

Von Emily Engels 29.06.2017, 01:01

Schönebeck l Ein kleines Feuer brennt, Kinder sitzen auf dem Boden und backen sich über der Glut ihr Stockbrot. Nicht weit von der Szenerie steht ein Verkaufsstand mit Porzellan, Menschen in mittelalterlichen Gewändern betrachten die Ware, die dort angeboten wird. Die Stimmung ist gut an diesem heißen Nachmittag auf dem Gelände des Burghofs in Schönebeck. Hier feiern verschiedene Gruppen, Bewohner und Mitarbeiter des Burghofs, aber auch Besucher von außerhalb ausgelassen miteinander.

Mitten unter den Menschen ist Burghof-Vorsteherin Annett Lazay. Sie betrachtet glücklich das Treiben, das auf dem Gelände herrscht. „Wir wollten das Thema Reformation mal von einer neuen, frischen Seite aufgreifen“, sagt Annett Lazay. Das ist gelungen, denn der Burghof gleicht einem mittelalterlichen Marktplatz.

Das liegt nicht zuletzt an den Mitarbeitern dort, für die es eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, sich an so einem Anlass auch zu kostümieren: „Wenn wir schon Luther-Festspiele machen, kommen wir auch verkleidet“, sagt Elke Bäthge. Sie wandert im schicken Gewand als Katharina von Bora, der Frau von Martin Luther, über den mittelalterlichen Schauplatz. Das Kleid hatte sie sich speziell dafür im Kostümverleih ausgeliehen. Auch die Jugendhilfe ist aktiv: Sie veranstaltet Spiele aus der Zeit. Weitere Höhepunkte sind die Puppenspiele von Wolfgang Schneider und der Auftritt von der Burghof-Theatergruppe „Lampenfieber“. Annett Lazay findet es toll, wie sich alle beteiligen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Auch Burghof-Mitarbeiter Dirk Leistner steht voll hinter dem Fest und hat Spaß an der mittelalterlichen Verkleidung. Seine Frau hatte für die Kostümierung von Tochter Nora vorab ein Kleid genäht. Das erzählt die Zwölfjährige sichtlich stolz. Ihr sechsjähriger Bruder Aron freut sich ebenfalls darüber, sich verkleiden zu können. Er hatte sein „gestiefelter Kater“-Kostüm für diesen Anlass umfunktioniert.