1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 2022: Wie sich Corona auf Calbes Finanzen auswirkt

Geld 2022: Wie sich Corona auf Calbes Finanzen auswirkt

Ende April will die Verwaltung den Calbenser Stadträten den Jahreshaushalt 2022 vorlegen. Ob der Ausgleich im ersten Versuch klappt, bleibt ungewiss.

Von Thomas Höfs 25.01.2022, 19:22
Im Rathaus arbeitet die Verwaltung bereits an der Aufstellung des Jahresetats für dieses Jahr. Im April soll er dem Stadtrat vorliegen.
Im Rathaus arbeitet die Verwaltung bereits an der Aufstellung des Jahresetats für dieses Jahr. Im April soll er dem Stadtrat vorliegen. Foto: Thomas Höfs

Calbe - Die Corona-Pandemie hat ihre nachhaltige Wirkung auf die Haushaltszahlen der Kommune bewiesen. Das zeigt ein Blick in den Ende Dezember vom Stadtrat beschlossenen Etat für das abgelaufene Jahr. Hatte die Kommune hier noch gut gewirtschaftet und einen Überschuss von rund 1,7 Millionen Euro erzielt, schrumpfte der Überschuss im Folgejahr auf knapp 50.000 Euro wie ein Eis in der Sonne dahin.