1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kosten von ungefähr 18.000 Euro

Abriss Kosten von ungefähr 18.000 Euro

In Calbe hat es einen Teilabriss gegeben. Eine Wand der alten Tuchmacherfabrik stürzte ein.

Von Susann Salzmann 18.08.2017, 04:55

Calbe | Da ein Wandstück nach innen eingebrochen ist und dabei nahezu alle Deckenebenen mit sich gerissen hat, befürchteten Experten der Bauaufsicht des Landkreises durch Windeinwirkung oder Erschütterungen den Totaleinsturz der Tuchfabrik. Nun ist das Gebäude bis auf das Erdgeschoss abgetragen worden. Die Kosten belaufen sich auf rund 18.000 Euro, erklärte Pressesprecherin Marianne Bothe. Der Bescheid über die Kosten werde dem Land Niedersachsen, dem aktuellen Eigentümer, zugesandt.

Daneben werde das Land zum Entsorgen des Bauschutts aufgefordert. Das Gefahrenpotenzial für die umliegenden Gebäude sei laut Bothe nun gebannt. Die angrenzende Kanal- gasse solle zeitnah wieder freigegeben werden.