1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wird Zeitkapsel gefunden?

Abriss Wird Zeitkapsel gefunden?

Ein Bagger ist an den Gribehner Weg in Barby angerückt. Mitarbeiter einer Abrissfirma machen die alte Sporthalledem Erdboden gleich.

Von Andreas Pinkert 13.07.2016, 17:49

Barby l Am Montagvormittag strahlt Klärchen vom blauen Himmel, als am Sportplatz langsam eine surrende Drohne emporsteigt. Am Boden verbleibt SSV-Vorsitzender Steffen Grafe und behält die Fernsteuerung seines unbemannten Fluggerätes fest in den Händen. Der Blick ist fest auf ein Display gerichtet. Grafe bringt die hochauflösende Kamera in die richtige Position. Denn das, was gerade neben ihm auf dem Boden passiert, soll aus Vogelperspektive für die Nachwelt festgehalten werden.

Nur wenige Meter weiter frisst sich ein Bagger krachend durch die Dachbalken des einstigen Anbaus, der erst nach der Jahrtausendwende dazu kam. Die Sporthalle selbst wurde bereits 1957 errichtet. „Der gesamte Bau hat durch das letzte Hochwasser stark gelitten“, erklärt Grafe und hebt in erster Linie das Fundament mit verminderter Tragfähigkeit hervor. An die Stelle des alten Gebäudes soll eine Einfeldsporthalle mit angrenzendem Sozialtrakt und Technikbereich entstehen. Im Herbst soll der erste Spatenstich für den Ersatzneubau erfolgen, sagt Grafe. Dass der alte Sportbau bereits sechs Jahrzehnte später wieder abgerissen werden muss, hätten sich die Verantwortlichen von damals sicher nicht gewünscht, als sie den Grundstein dafür legten.

Stück um Stück verschwindet nun am Gribehner Weg ein Stück Barbyer Sportgeschichte, um ein neues Kapitel aufschlagen zu können. „Was wir gern bergen möchten, ist die Zeitkapsel, die damals sicher bei der Grundsteinlegung eingemauert wurde“, erklärt Steffen Grafe. Schwierig dabei: Die genaue Position der Urne ist ebenso wie ihr Inhalt bislang unbekannt. Eine typische Zeitkapsel, häufig in Form einer Urne, Kiste, Kapsel, Schatulle, Kassette, Dokumentenhülse oder Bulle beherbergt oft Dokumente mit regionaler oder tagesaktueller Bedeutung. Bei einem Fund könnten also Münzen und Geldscheine, Tageszeitungen oder Chroniken der Stadt oder des Sports zum Vorschein kommen. Die alten Inhalte könnten dann mit neuen Dingen ergänzt und wiederum in einem verschlossenen Behälter bei der erneuten Grundsteinlegung für die Nachwelt versenkt werden.

Im Herbst soll für den Ersatzneubau-Sporthalle der erste Spatenstich erfolgen, im kommenden Jahr sollen Halle und Sportplatz fertig sein. Dafür gab es im Mai 2015 den Fördermittelbescheid.