Adventsmarkt Kräftige Männerstimmen

„Dörflicher Zusammenhalt“ wurde beim Ranieser Adventsmarkt unter Beweis gestellt: Tanzmäuse, Adventschor und Jagdhörner waren dabei.

Von Thoralf Winkler 30.11.2016, 01:02

Ranies l In Ranies wurde am Sonnabend zum zehnten Adventsmarkt in die Kirche und den Kirchgarten eingeladen. Das Programm in der Kirche wurde vom gemischten Chor Ranies unter Leitung von Istvan Visontay eröffnet. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ sangen die Ranieser, anschließend entzündeten Kinder die erste Adventskerze.

Bei Liedern wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ kamen die kräftigen Männerstimmen wunderbar zum Einsatz. Das würdigte auch Pfarrer Michael Seils, als er in seiner Ansprache sagte: „Ich freue mich immer wieder darüber, was der gemischte Advents-chor auf die Beine stellt. Und es gibt sicher einige Chöre, die sie um die Männerstimmen beneiden.“

Auch die jüngsten Ranieser waren beim Konzert dabei. Die Kinder des Kindergartens Ranies sangen und spielten Weihnachtslieder. Alte bekannte waren ebenso darunter wie neue, bei denen auch die Bewegung zur Musik Platz hatte. Anschließend brachten die von Sina Weise angeleiteten Tanzmäuse ungewohnten Schwung in das Adventskonzert, als sie zu aktueller Popmusik einige Tänze aufführten. Eine Herausforderung hatten die Tänzerinnen zu meistern: der sehr beengte Platz in einer der kleinsten Kirchen des Landkreises.

Während drinnen noch musiziert wurde, war draußen längst der Grill angeheizt, sorgte eine Feuerschale für Wärme und Glühwein für gute Laune. Ingrid Kaschner, Mitglied des Gemeindekirchenrates, ist von Anfang an für die Organisation des Ranieser Adventsmarktes verantwortlich. „Vor zehn Jahren wurde ich von Leuten aus dem Ort angesprochen, ob wir nicht auch einen kleinen Weihnachtsmarkt bei uns an der Kirche veranstalten könnten“, sagte sie über den Anfang dieser Tradition und freute sich darüber, dass sie dabei vom Ranieser Kultur- und Sportverein kräftig unterstützt wird. „Da können wir zusammenkommen und unsere Nachbarn treffen“, war schon damals der Wunsch der Ranieser. Dass später, mit zunehmender Dunkelheit, der Kirchhof immer voller wurde und alle Generationen anzutreffen waren, ist ein gutes Zeichen dafür, dass in Ranies nicht nur zum Karneval der dörfliche Zusammenhalt funktioniert.

Nach der Kaffeepause ging es in der Kirche musikalisch weiter, mit einem Auftritt der ßwiet ßisters aus Pretzien, die unter Leitung von Friedrich Harwig Weihnachtslieder mitbrachten. Am Ende des Kulturprogrammes stand ein kurzes Jagdhornkonzert. Sechs Ranieser, die nebenbei auch Jäger sind, präsentierten Proben jagdlicher Signale ebenso wie den „Jäger aus Kurpfalz“.