1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Auf dem Marktplatz spielt die Musik

Aktion in Schönebeck Auf dem Marktplatz spielt die Musik

Die Mitstreiter des Vereins Lebendige Innenstadt haben zwei kurzweilige Tage auf dem Schönebecker Marktplatz organisiert.

Von Heike Liensdorf 10.07.2017, 01:01

Schönebeck l „Für uns ist das Wochenende ein Erfolg gewesen“, resümierte Angela Volz vom veranstaltenden Verein am Sonntag. Obgleich sie unumwunden zugab: Das Programm hätte eindeutig mehr Zuschauer verdient. Sie und ihre Mitstreiter hatten „Peter Grimberg & Friends“ nach Schönebeck geholt. Es gab Schlager, Oldies, Rock‘n‘Roll und Comedy. Das Rock‘n‘Roll-Orchester spielte am Abend. Von 15 bis 23 Uhr Musik nonstop auf dem Marktplatz. „Ich bin schon ein bisschen traurig, dass einige kehrt gemacht haben, als sie hörten, dass sie fünf Euro Eintritt zahlen sollen“, so Angela Volz. „Das sind Schlagerprofis, die mit Herzblut dabei sind. Aber: Es waren auch ältere Besucher da, die saßen vom Anfang bis zum Ende. Sie haben mich gedrückt und gesagt, so konnten sie mal wieder in alten Zeiten schwelgen.“

Dennoch: Dafür dass Ferien- und Urlaubszeit ist, zeigten sich die Veranstalter mit der Resonanz zufrieden. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und getanzt. Angela Volz schickt ein Dankeschön an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre, solche Tage auf die Beine zu stellen.

Für Kaffee und Kuchen zeichneten am Sonnabendnachmittag die Mitstreiter des Allgemeinen Behindertenverbandes Sachsen-Anhalt (Abisa) verantwortlich. Ehrenamtliche haben 30 Kuchen und etliche Muffins gebacken – und zwar in der Begegnungsstätte.

Ein Kommen und Gehen, Stöbern und Kaufen dann beim Flohmarkt am Sonntag. Unter dem Motto „Kunst und Krempel“ gab es kreatives Neues, dekoratives Gebrauchtes und vieles mehr.