Schönebeck l In diesem Jahr haben Kinder der Lebenshilfe-Kita „Kinderoase“ unsere Motive gemalt, die es zu erraten  gibt. „Natürlich sind wir dabei.“ Wie aus der Pistole geschossen kam die Zusage von Kathleen Dobertin, Leiterin der Kita „Kinderoase“ in Schönebeck, als die Volksstimme mit einer kleinen Bitte an sie herantrat.

Bei der Vorbereitung unseres diesjährigen Adventskalenderrätsel für Sie, liebe Leser, tauchte wie jedes Jahr die Frage auf: Was machen wir? Welche Motive wählen wir aus? Ein Gedankenblitz brachte die Lösung: Lassen wir doch Kinder malen.

In der „Kinderoase“ kam die Idee riesig an. „Wir malen doch jeden Tag. Das macht bestimmt Spaß“, so Kathleen Dobertin. So werden in der nächsten Zeit 24 bunte Zeichnungen der Kinder für unsere Volksstimme-Aktion entstehen.

Kleine Oase in Schönebeck

Die Kita im Wohngebiet Schönebeck-Süd besuchen zurzeit 276 Kinder, die von 32 Mitarbeitetn betreut werden. Die „Kinderoase ist eine integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Bördeland und will den Kindern Gleichberechtigung, Toleranz und Rücksichtnahme beibringen. „Wir gestalten den Tag nicht für, sondern mit den Kindern und wollen, dass sie sich bei uns wohlfühlen, wie in einer Oase“, erzählt Leiterin Kathleen Dobertin.

Außerdem nimmt die Kita am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. „Wir haben eine Sprachförderkraft, die Sprachspiele und Lieder entwickelt, die die sprachliche Kompetenz der Kinder steigern“, so Dobertin. Dies sei besonders wichtig für Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder, die spezielle Förderung benötigen.

Nikolauslichterfest

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit veranstaltet die Kita ein Nikolauslichterfest. Am 6. Dezember um 16 Uhr führen die Kinder der Kita und aus dem Hort eine kleines weihnachtliches Programm auf.

Anschließend wird ein Laternenumzug stattfinden. Stärken kann man sich dafür mit Grillwürstchen, Kinderpunsch und Stockbrot. Alle Eltern, Großeltern und Verwandte sind herzlich eingeladen.

Start am 1. Dezember

Am 1. Dezember starten wir unseren Adventsrätselspaß mit den kleinen Künstlern aus der Kinderoase. Hinter 24 Türchen im Kalender verbergen sich Kinderzeichnungen mit Motiven, die mit Begriffen rund um Weihnachten zu tun haben. Unter den Teilnehmern verlosen wir täglich kleine Preise und am 24. Dezember einen etwas größeren. Wir hoffen, dass Sie, liebe Leser, viel Spaß haben werden.

Also, am Sonnabend geht es los!