1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sportlich: Vierter 3-Brücken-Lauf

Am Sonntag Sportlich: Vierter 3-Brücken-Lauf

Der nunmehr vierte 3-Brücken-Lauf findet am Sonntag, 25. September, zum vierten Mal statt.

Von Carolin Soyke 20.09.2016, 15:42

Schönebeck (co) l Der 3-Brücken-Lauf führt entlang der Salineinsel-Elbdamm an der Barbyer Straße – Elbauenbrücke – Elbbrücke – Salinebrücke und wieder zurück zur Salineinsel. „Die alte Elbbrücke kann uneingeschränkt benutzt werden“, so Joachim Schuke, Dezernent für Kultur, Sport und Ordnung. Eine Runde misst zirka 6,5 Kilometer, die sportliche Läufer ungefähr nach 25 Minuten schaffen. Wer sich mehr zutraut, kann sich für die doppelte Kilometerzahl anmelden.

Neu in diesem Jahr ist der Bambini-Lauf. Alle Kinder bis elf Jahre können 540 Meter laufen – oder eben auch krabbeln – und von ihren Eltern im Ziel bejubelt werden. Der Bambini-Lauf beginnt rund eine halbe Stunde vor dem Hauptstart. Den Startschuss geben anschließend um 10 Uhr der Geschäftsführer der Stadtwerke, Friedrich Husemann, und Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Der vierte 3-Brücken-Lauf wäre ohne Unterstützung von Sponsoren nicht möglich. „Als Tochterunternehmen der Stadt liegt uns die Entwicklung der Stadt Schönebeck am Herzen. Dieser Lauf ist ein Publikumsmagnet, und diesen wollen wir unterstützen. Wir haben auch selbst Laufgruppen gebildet, sodass von unserem Unternehmen zehn Sportler mitlaufen, die extra für diesen Lauf trainiert haben“, sagt Annette Schreiber, Pressesprecherin der Stadtwerke.

Die Läufer bekommen bei der Anmeldung einen Turnbeutel, der sie an den vierten 3-Brücken-Lauf zurück erinnern soll. Gefüllt ist dieser mit organisatorischen Unterlagen und einem Transponder. Den Turnbeutel können sich alle Teilnehmer ab Sonnabend ab 18 Uhr in der Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Grundschule abholen. Nachmeldungen sind am Lauf-Tag auch noch gegen einen Aufpreis möglich. „Bisher haben sich zirka 220 Personen für den Lauf angemeldet. Wir hoffen, dass es wieder zwischen 400 bis 500 Teilnehmer werden. Vermutlich ist das große Hoch der Grund, dass sich noch nicht alle Läufer angemeldet haben“, sagt Martin Henning, Vorsitzender vom Elbufer Förderverein. Während des Laufes sorgen „Die Trommler“ für musikalische Unterhaltung. Mit ihren rhythmischen Klängen wollen sie die Läufer animieren und auch die Zuschauer begeistern. Vor Ort sind zudem Ess-, Trink- und Infostände der Sponsoren.

Weitere Informationen gibt es unter

www.drei-brücken-lauf.de.