1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Friedenstauben bei der Friedensfahrt

Auf Salineinsel Friedenstauben bei der Friedensfahrt

37 Kinder haben an der Kleinen Friedensfahrt auf der Schönebecker Salineinsel teilgenommen.

Von Julia Schneider 26.05.2016, 01:01

Lauftext

Schönebeck l Als allererste Starterin der Kleinen Friedensfahrt in Schönebeck 2016 fuhr die kleine Anna Koontz alleine mit ihrem Laufrad. Begleitet wurde die Zweijährige dabei von ihrer Mutti, die nebenher lief und das Mädchen in den Arm nahm, als die von allen Anwesenden bejubelte Fahrt vorüber war. Doch bevor die jüngste Starterin an diesem Tag fahren konnte, wurde die Veranstaltung zunächst einmal eröffnet – und zwar nicht weniger spektakulär als die Internationale Friedensfahrt „Course de la paix“ in vergangenen Zeiten.

So war unter anderem Radrenn-Prominenz anwesend. Der libanesische Rennfahrer Tarek Aboul Zahab aus Beirut, der viermal bei der großen Friedensfahrt dabeigewesen war (1962 bis 1965), kam in Begleitung seines Bruders Talal. Im Gepäck hatte Tarek Aboul Zahab ein rotes Kinderrad, das er extra aus Beirut mitgebracht hatte und als Hauptpreis für eine Tombola sponserte – unter allen Teilnehmern wurde ausgelost. Auch Bernd Flöter aus Schönebeck war wieder bei der Kleinen Friedensfahrt dabei und ließ 18 seiner Weißen Tauben aufsteigen.

„Der Friedensgedanke ist heute aktueller denn je“, sagte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der die Veranstaltung eröffnete. Er freute sich, dass der Hauptgedanke der früheren großen Friedensfahrt durch die Veranstalter des Friedensfahrtmuseums Kleinmühlingen, des Kreissportbundes und der Stadt Schönebeck noch immer in den Vordergrund gestellt wird. Die Veranstaltung ziehe außerdem viele Kinder an und sei beliebt. Obwohl diesmal 20 Jungen und 17 Mädchen an der Kleinen Friedensfahrt auf der Salineinsel teilnahmen, kommt die Teilnehmerzahl im dritten Jahr an diesem Veranstaltungsort noch immer nicht an die Jahre heran, in denen der Wettkampf in der Schönebecker Innenstadt stattfand.

Dennoch werden es wieder mehr Kinder, die bei der Veranstaltung dabei sein möchten. Einen Anreiz dafür gab nicht nur die Tombola, bei der schließlich Alois Thierfelder das Rad gewann und einen großen Freudensprung machte, sondern auch ein Angebot der Erdgas Mittelsachsen (EMS), die jedem Teilnehmer eine Grillwurst spendierte.

Die Gewinner waren schließlich bei den Mädchen (7 und 8 Jahre alt): 1. Finja Theile; 2. Shasira Arnold; 3. Lucy Zimmermann

Jungen (7 und 8 Jahre): 1. Alois Thierfelder; 2. Jaimy Richter; 3. Felix Krutz

Mädchen (9 bis 11 Jahre): 1. Aleschandra Arnold; 2. Sabrina Wüstenecke; 3. Angelina Kania

Jungen (9 bis 11 Jahre): 1. Leo Stockmann; 2. Anton Thierfelder; 3. Florian Schröder

Mädchen (13 Jahre): Mercedes Arnold

Jungen (12-14 Jahre): 1. Denis Meißner; 2. Chris Nitsche; 3. Florian Meißner

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, und als Medaille eine selbst gebastelte Friedenstaube.