1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Künstlergruppe beendet Schau

Ausstellung Künstlergruppe beendet Schau

Mit Musik, Geschichten, Gedichten und Gesprächen endete eine Ausstellung der Künstlergruppe M8 in Klein Rosenburg.

Von Thomas Höfs 12.03.2017, 15:52

Klein Rosenburg l Die Kunstgruppe M8 hat ihre Ausstellung auf der Burg in Klein Rosenburg am Wochenende beendet. Mit Musik, Gedichten und Geschichten unterhielten die Künstler die Besucher während der Veranstaltung.

Insgesamt 13 Werke hatten Doris Weinberger, Jutta Gampe, Heike Schermer, Henry Alex, Dirk Wolter sowie Bernd Morgenroth mitgebracht. Die beste Kunst sei für ihn diejenige, die er stundenlang betrachten könne und immer noch etwas Neues entdecke, sagte Bernd Morgenroth. Der Künstlerische Leiter der Gruppe ist ausgebildeter Bildhauer. Einmal in der Woche, immer montags, treffen sich die Mitglieder der M8, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen. Denn die meisten Mitglieder gegen tagsüber einem normalen Job nach. Die Kunst bietet ihnen nicht nur eine interessante Abwechslung vom Alltag, sondern ebenso die Möglichkeit, sich anders auszudrücken.

Einer von ihnen ist Dirk Wolter. Der Klein Rosenburger hatte die Ausstellung in seinem Heimatort organisiert. Viel- fältig künstlerisch begabt, malt er nicht nur, sondern machte ebenso Musik am Sonnabend. Nebenher habe er auch schon Gedichte geschrieben, sagte er.

Mit einem kurzweiligen Programm verabschiedeten sich die Künstler von ihrem Publikum. In den kommenden Monaten gehen sie wieder ihrer Leidenschaft nach und beschäftigen sich mit ihren Arbeiten.

Einmal im Jahr, schätzt Bernd Morgenroth, stelle die Gruppe einen Teil ihrer Arbeiten aus. Dabei werde auch mal ein Bild verkauft, sagt Dirk Wolter. Es sei aber insgesamt schwer, einen Preis zu finden, schildert er.

Interesse an den Bildern gab es am Sonnabend durchaus. Allerdings, bemerkten einige Besucher, seien ihre Räume für die Dimensionen der gezeigten Kunstwerke schlicht nicht groß genug. Doch generell, so die einhellige Meinung, träfen die Künstler den Geschmack der Gäste sehr gut.