1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wenn der Tropfen das zweite Mal fällt ...

Ausstellung Wenn der Tropfen das zweite Mal fällt ...

Erstmals stellt der in Schönebeck lebende Hobbyfotograf Udo Zabel seine Bilder aus.

Von Ulrich Meinhard 03.09.2017, 07:00

Schönebeck l Ganz und gar außergewöhnliche Fotografien können jetzt in der Schönebecker Stadtbibliothek in der Straße Am Stadtfeld bestaunt werden. Seit 31. August stellt Udo Zabel Aufnahmen von fallenden Wassertropfen aus.

„Jedes Bild ist ein Unikat. Das gibt es so nicht noch einmal“, sagte Zabel während der Ausstellungseröffnung gegenüber der Volksstimme. Für seine Aufnahmen ist eine aufwendige Prozedur notwendig. Für ein Foto benötigt Zabel zwei bis drei Stunden Vorbereitung. Dafür ist eine spezielle Apparatur notwendig, schließlich muss ein Minimoment eingefangen werden, genau der, wenn ein Tropfen in eine Flüssigkeit fällt und dann noch ein zweites oder auch drittes Mal fällt. „Mit der Hand kriegt man das nicht hin“, betont Zabel. „Alles muss immer wieder neu justiert werden. Es gibt viele Faktoren, die das Shooting verändern“, erklärt der gebürtige Wanzleber die Herangehensweise.

Auf die Idee, solche bilder zu kreieren, ist Zabel, der seit vielen Jahren in Schönebeck lebt und als Berufsfeuerwehrmann in Magdeburg arbeitet, über das Internet gekommen. Die erste Ausrüstung hatte er sich in den USA bestellt, weil es Vergleichbares in Europa nicht gab.

Udo Zabel hat seine Ausstellung unter das Motto „Magische Momente mit Wassertropfen gestellt. Die Bilder können bei Gefallen käuflich erworben werden. Die Ausstellung, es ist die erste von Udo Zabel, kann bis Ende Dezember betrachtet werden.

„Jetzt bin ich gespannt, wie die Bilder angenommen werden“, freut sich der Fotograf auf Resonanz von Betrachtern. Gern fotografiert er auch Landschaften, wie jüngst auf Island. „Damit habe ich schon meine Frau angesteckt“, sagt er.