1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Novum beim Hermann-Preis 2017

EIL

Auszeichnung Novum beim Hermann-Preis 2017

Beim „Hermann 2017“ wurden zahlreiche Schüler des Schönebecker Gymnasiums für ihr Engagement ausgezeichnet.

Von Thomas Schäfer 06.06.2017, 04:00

Schönebeck l Am 1.Juni schritten Nominierte und Gäste des „Hermann-Preises 2017“ nicht nur symbolisch über den Roten Teppich. Majestätisch ausgebreitet lag er im Foyer der Schule - sinnbildlich für den Stellenwert der Veranstaltung. Zum 23. Mal fand die Auszeichnungsveranstaltung des Fördervereins des Schönebecker Hermann-Gymnasiums statt.

Beim „Hermann“ werden traditionell Schüler ausgezeichnet, die mit herausragenden Aktivitäten und Leistungen im schulischen und außerschulischen Bereich sowie sozialem Engagement über das alltägliche Maß herausragen und das Gymnasium im besten Sinne nach außen vertreten.

Durch die Veranstaltung führte Christian Schlünz, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Nach einigen einleitenden Worten und kurzer Begrüßung hieß es kurz nach 18 Uhr zum ersten Mal: Und der Hermann geht an... Vom Förderverein ausgezeichnet wurde in den Kategorien „Kunst, Kultur, Literatur“, „Soziales Engagement“, „Fachspezifische Leistungen“ und „Aufsteiger des Jahres“.

Zudem gab zwei Ehrenpreise. Für Tobias Wilke den Ehrenpreis Musik. Er war als Praktikant am Gymnasium tätig, begleitete und unterstützte den Musikunterricht, wirkte im Chor mit und komponierte zudem das Musical „Twisted“, das in Schönebeck und Staßfurt aufgeführt wurde. „Eine echte Bereicherung für unser Haus“, konstatierte Christian Schlünz.

Den Ehrenpreis für soziales Engagement erhielten die Schüler der Klasse 7-1. Seit anderthalb Jahren engagieren sie sich in ihrer Freizeit in einem Projekt mit Flüchtlingskindern in der Grundschule „Dr. Tolberg“. Sie gestalten Nachmittage, an denen sie mit den Kindern verschiedener Nationalitäten zahlreiche Aktivitäten durchführten, die Sprachbarrieren abbauen helfen und letztendlich die Integration fördern.

Bei der Auszeichnung zum „Aufsteiger des Jahres“ und „Schüler des Jahres“, der vom Schülerrat vergeben wird, gab es bei der 23. Veranstaltung ein Novum. Erstmals erhielt ein Schüler beide Preise: Bishr Khaiat. Überreicht wurde dieser vom letztjährigen Schüler des Jahres, Sahsa Brosius, mit warmen und anerkennenden Worten für die Leistungen von Bishr, der erst seit Anfang des Jahres das Gymnasium besucht.

Im Rahmenprogramm der Preisverleihung traten die Schülerband und Theatergruppe des Gymnasiums unter großem Beifall auf, und die Hengstmann-Brüder, Paten der Schule, sorgten mit politischem Kabarett, bei dem Angela Merkel, Martin Schulz und Co. ihr Fett weg bekamen, für Lacher.