1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Neues beim Neujahrsempfang

Awo Neues beim Neujahrsempfang

Der Awo-Neujahrsempfang in Schönebeck fand erstmals unter einer gemeinsamen Organisation mit dem Ortsverein Barby und dem Kreisverband statt.

Von Anneliese Klose 15.01.2018, 15:47

Schönebeck l Der Ortsverband Schönebeck der Arbeiterwohlfahrt (Awo) lädt seit Jahren zum Neujahrsempfang ein, um Danke zu sagen, all den fleißigen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, die den Verein tragen und ihn mit Leben erfüllen.

Der Vorsitzende Klaus Netzband wurde bei der letzten Wahl mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt und verkündete bei diesem jüngsten Treffen eine Neuheit: Der Ortsverein Barby und der Ortsverein Schönebeck haben sich mit dem Kreisverband zusammengetan, um diese traditionelle Veranstaltung zum Jahresauftakt zu organisieren.

Eine weitere Neuheit verkündete der Vorsitzende des Kreisverbandes Mario Kannegießer mit Stolz. „ Wir haben seit kurzem ein Kreisjugendwerk“, und er begrüßte die jungen Leute mit ihrem Vorsitzenden Nicolas Lehmann ganz besonders herzlich.

Grund zur Freude gab es auch beim Ortsverein Barby, der in einem Jahr seine Mitgliederzahl verdoppelte.

Einen großen Anteil daran hat der neue Vorsitzende Sven Rudloff, der die 40 Mitglieder führt und auch die Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Demenz und Pflege“ mit organisiert. Weitere Projekte, wie die Seniorenpatenschaften, sind angeschoben. Die AWO springt da in die Bresche, wo Menschen noch nicht oder nicht mehr für sich selbst sorgen können, meinte der Kreisvorsitzende.

Neben Mario Kannegießer und Klaus Netzband warte auch die Geschäftsführerin des Kreisverbandes Ines Grimm-Hübner einen Rück- und Ausblick auf die Arbeit der AWO. Die vielfältige Arbeit im Bereich der Jugend-und Altenhilfe ist nicht mehr wegzudenken. Auch sie dankte den vielen engagierten Mitarbeitern und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Das Neujahrstreffen ist eine gute Gelegenheit, sich bei allen Unterstützen und Förderern zu bedanken und genau das sollte geschehen.

Um den Abend zu versüßen, sangen die „ßweet ßisters“ aus Pretzien unter der Leitung von Friedrich Harwig wohl ausgewählte Titel aus Filmmusiken und von großen Künstlern. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, genau wie am liebevoll hergerichteten Büfett.