1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Barby: Fassadenmaler Frank Liersch läßt seine Heimat bunter erscheinen

EIL

Kunst Barby: Fassadenmaler Frank Liersch läßt seine Heimat bunter erscheinen

Können alte Häuser und Fassaden auferstehen? Der Pinsel des Großvaters kann dabei eine große Hilfe sein. Doch was genau macht Frank Liersch?

Von Thomas Linßner 27.01.2022, 20:02
Frank Liersch benutzt zum Teil noch die Wasserfarben seines Großvaters Julius, die bald 90 Jahre alt sind.
Frank Liersch benutzt zum Teil noch die Wasserfarben seines Großvaters Julius, die bald 90 Jahre alt sind. Fotos: Thomas Linßner

Barby - „Nicht, dass ich ein DDR-Nostalgiker wäre – aber die Häuser in den 60er und 70er Jahren sahen interessanter aus“, sagt der gelernte Bauingenieur. Dabei weiß Liersch genau, dass bei dieser Aussage der künstlerische Anspruch im Vordergrund steht. Denn morbide Bausubstanz wirkt auf Bildern freilich pittoresker, als durchsanierte.