1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Einsatzkräfte messen sich

Beachvolleyball Einsatzkräfte messen sich

Zu einem Beachvolleyball-Turnier sind ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Kreis nach Barby eingeladen.

Von Heike Liensdorf 27.07.2018, 05:00

Barby/Biere/Schönebeck l Wo sonst die Profis um Punkte spielen, werden sich am Sonnabend die Hobbyspieler tummeln – im Beachcenter des Sportvereins (SV) Pädagogik Schönebeck am Kieswerk Barby. Dann heißt es „Beach on Fire“. Unter diesem Motto laden Madlen Habedank vom SV Pädagogik, Maik Habedank, Alexander Wierzbowski und Kim Ring von der Feuerwehr Biere sowie Dustin Joo von der Feuerwehr Tischlerstraße in Schönebeck zum ersten Turnier für ehrenamtliche BOS-Einheiten ein. BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Also ehrenamtliche Einsatzkräfte wie Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Wasserwacht ...

Durch eine Anfrage im sozialen Netzwerk Facebook wussten die Fünf vom Organisationsteam schnell, dass ihre Idee eine gute ist. „Wir haben sofort positive Rückmeldungen erhalten“, erinnert sich Alexander Wierzbowski noch an die ersten Überlegungen im Frühjahr. Neben Biere und Schönebeck – selbstverständlich, da Initiatoren – seien die Feuerwehrleute aus Calbe die ersten gewesen, die sich angemeldet haben. „Da wussten wir: Ja, wir haben jemanden erreicht“, erzählt Madlen Habedank. Und dann sei ganz schnell ein Team nach dem anderen dazugekommen. Nun sind es neun Mannschaften, die sich am Sonnabend, 28. Juli, ab 10 Uhr im Beachvolleyball messen. „Möglich wären bis zu 24 Teams gewesen. Doch wir sind froh, dass es beim ersten Mal ,nur‘ neun sind. Es gibt doch viel zu organisieren und zu beachten“, sagt Madlen Habedank und lädt im Namen des Teams auch Zuschauer zum Schauen und Anfeuern ein.

Da sich die sportliche Veranstaltung bis zum Nachmittag hinziehen wird, so der Plan, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es wird Gegrilltes geben. Und bei den Temperaturen natürlich reichlich Getränke. Ein DJ legt Musik auf, Kinder können auf einer Hüpfburg toben. Eine Abkühlung im See ist möglich – aber das Baden soll nicht im Vordergrund stehen und wenn, dann auf eigene Gefahr.

Die Mannschaften „schiedsrichtern“ sich selbst. Was es zu beachten gibt, wird auf Handzetteln stehen, die Madlen Habedank – bei SV Pädagogik spielt sie Landesliga – anfertigt und verteilt. Sie als Aktive wird selbst nicht auf dem Feld stehen. Es gelten die Hallenvolleyballregeln, wenngleich auf Sand gespielt wird. Die Teams treten im Vierer-Mix an.

Das Organisationsteam kann am Tag selbst auf Unterstützung von Verwandten und Bekannten bauen. Und im Vorfeld sich aufeinander verlassen. „Wir sind echt ein schönes Team, alle haben mitgeholfen, jeder hatte seine Aufgaben“, freut sich Maik Habedank über das gute Miteinander.

Übrigens: Sollte es zu Einsätzen im Bereich der teilnehmenden Kräfte kommen, sei ein Grundschutz abgesichert und gewährleistet, versichert Alexander Wierzbowski, Leiter der Ortswehr Biere.

Nachfragen, Infos:

E-Mail madlen@sv-paed-schoenebeck.de