1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Einladung für das Wochenende

Bierer Berg Fest Einladung für das Wochenende

Musik für Jeden sowie Kurzweil für Kinder: Im Heimattiergarten geht es am Wochenende wieder kurzweilig zu. Das Bierer Berg Fest steht an.

Von Heike Liensdorf 16.08.2016, 01:01

Schönebeck l Langeweile am Wochenende? Nicht am kommenden! Dann laden Stadt und Stadtwerke in den Heimattiergarten ein - zum Bierer Berg Fest. Zum 27. Mal geben sich Profikünstler und talentierte regionale Gruppen und Vereine die sprichwörtliche Klinke in die Hand und gestalten zwei abwechslungsreiche Tage.

Dezernent Joachim Schulke und Constanze Pohlan vom Sachgebiet für Kultur und Sport von der Stadt sagen bereits im Vorfeld den Stadtwerken Schönebeck danke. „Als Hauptsponsor ermöglichen sie das Fest“, sagt Joachim Schulke und richtet den Dank auch an die anderen kleineren Sponsoren. „Wir brauchen sie dringend, denn die Stadt ist mit finanziellen Mitteln nicht gesegnet.“

Annette Schreiber, Sprecherin der Stadtwerke, betont, dass das Unternehmen gern unterstütze. Übrigens mittlerweile im 27. Jahr. Also von Anfang an. „Die Stadtwerke als 100-prozentige Stadttochter sehen sich in der regionalen Verantwortung“, erklärt sie. Finanzspritzen würden zum sommerlichen und winterlichen Bierer Berg fließen.

Das Programm ist auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreich (siehe Textende). In den vergangenen Jahren sind natürlich schon viele Künstler dort gewesen. Doch auch in diesem Jahr seien wieder „Neulinge“ dabei. Zum ersten Mal würden Judith & Mel, Leon Brandl als Andreas-Gabalier-Double und der Spielmannszug Biere auftreten, erklärt Constanze Pohlan. Oder auch „Ein Kessel Buntes“. „Einige Künstler davon waren schon einzeln bei uns, aber nun kommen sie als Show-Paket“, macht sie auf den Sonnabend neugierig.

Der Heimattiergarten wird am Wochenende aufgrund der Vorbereitungsarbeiten etwas später öffnen. Am Sonnabend erst um 12.15 Uhr, am Sonntag um 9.15 Uhr. „Das ist eine Sicherheitsfrage“, sagt Joachim Schulke. Zum Beispiel, weil Fahrzeuge noch hin- und herrangieren oder die Bühnen und das Umfeld für die tollen Tage vorbereitet werden.

Das Programm startet am Sonnabend dann zwar schon um 13 Uhr, doch die offizielle Eröffnung ist um 15.15 Uhr. „Auch eine Delegation unserer Partnerstadt Garbsen wird dann mit auf der Bühne sein“, weiß der Dezernent. Dank dem hiesigen Städtepartnerschaftsverein werde der Kontakt wieder intensiviert. „Das ist eine schöne Sache“, lobt Schulke. Eine Garbsener Gruppe reise zum Operettensommer an, eine zum Bierer Berg Fest.

Mitglieder der Wasserwehr werden die Absicherung des Parkplatzes übernehmen. Dennoch gibt Schulke den Hinweis, dass, wer kann, „auf Schusters Rappen“ kommen soll, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Eine Frage am Rande des Pressetermins: Welche Künstler würden Sie den gern mal auf dem Bierer Berg erleben? Joachim Schulke: „Chris de Burgh oder Ritchie Blackmore.“ Constanze Pohlan: „Meinen Wunsch könnten wir nicht bezahlen und der Bierer Berg würde zu wenige Zuschauer fassen - Helene Fischer. Oder Beatrice Egli.“ Und Annette Schreiber? „Dixieland.“

Sonnabend, 20. August

Der Heimattiergarten öffnet aufgrund der Vorbereitungen erst um 12.15 Uhr!

13 bis 15 Uhr

Band Sandos mit Tanz- und Unterhaltungsmusik;

15.05 Uhr

Crazy-Girls, Show-Tanzgruppe aus Biere;

15.15 Uhr

Eröffnung des Festes durch die Stadt;

15.25 Uhr

Crazy-Girls;

15.30 bis 16 Uhr

Spielmannszug Biere;

15.30 Uhr

Katharinas Kleintiershow, Kinderprogramm auf der Freilichtbühne;

16.10 bis 18.10 Uhr

Ein Kessel Buntes
mit Dorit Gäbler (Gesang, Humor, Moderation),
Gerd Christian (Schlager und Hits),
City-Dancer (verschiedene Tänze),
René Dymar (Tempojongleur), Angelique & Kavalier (Comedyshow);

18.20 bis 20 Uhr

Band Sandos

Sonntag, 21. August

Der Heimattiergarten öffnet aufgrund der Vorbereitungen um 9.15 Uhr!

10 bis 13 Uhr

Frühschoppenkonzert mit den Hörsinger Musikanten;

13.30 bis 14 Uhr

Folkloretanzverein Schönebeck;

14 bis 14.20 Uhr

Tanzschule Schönebeck,

1. Tanzgruppe;

14.30 bis 15.15 Uhr

Leon Brandl, Andreas-Gabalier-Double;

14.30 bis 17.30 Uhr

Ein buntes Kinderprogramm, Theaterspiel und Theaterworkshop „Einmal im Rampenlicht stehen" und „Auf Schatzsuche" mit Jeff Lammel auf der Freilichtbühne;

15.30 bis 16.15 Uhr

Judith & Mel, Gesangsduo der volkstümlichen Schlagermusik;

16.30 bis 16.50 Uhr

Tanzschule Schönebeck,

2. Tanzgruppe;

bis 18 Uhr

musikalischer Ausklang des Festes

 

Der Eintritt ist frei. Begrenzte Parkmöglichkeiten.