1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Tiergarten wird zur Showbühne

Bierer Berg Fest Tiergarten wird zur Showbühne

Ein bedeutendes Fest für Schönebeck wirft seine Schatten voraus. Am Wochenende vom 19. und 20. August steigt das 28. Bierer Berg Fest.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 10.08.2017, 06:59

Schönebeck l Schlager- und Countrymusik, Saxophonklänge gepaart mit Artistik und obendrauf noch eine deftige Portion Humor – die Organisatoren des Bierer Berg Festes fahren auch bei der 28. Auflage der beliebten Musikveranstaltung am Heimattiergarten wieder Hochkarätiges auf. Los geht es am Sonnabend, 19. August, um 13 Uhr. Nach dem Auftritt der Tanzgruppen der Barbyer Heimatfreunde wird Oberbürgermeister Bert Knoblauch das Fest um 14 Uhr eröffnen. Weiter geht es mit dem Programm der Showzwillinge „Claudia & Carmen“. „Sie singen, tanzen, spielen Saxophon und zeigen einmalige artistische Höchstleistungen“, sagt Constanze Pohlan, die in der Stadtverwaltung federführend die Vorbereitung durchführt. Es folgen die „Rock‘n‘Roll Mäuse“ der Kindertagesstätte Sonnenblume (15.15 bis 15.40 Uhr) sowie die Kindershow „Zauberlehrstunde auf Hogwarts“ mit sich anschließender Ballonmodellage (15.30 bis 16.15 Uhr) bevor um 15.45 Uhr die deutsche Country- und Schlagersängerin Linda Feller die Bühne betritt. Sie gilt als musikalischer Höhepunkt am ersten Veranstaltungstag. Im Anschluss zeigen „Dschinis Töchter“ von 17 bis 17.30 Uhr ihr buntes Showprogramm und zum Ausklang bieten „Helga & Band“ von 17.45 bis 20 Uhr Tanz und Unterhaltungsmusik.

Am Sonntag, 20. August, geht es um 10 Uhr mit dem Frühshoppenkonzert der „Thal-Saaler“ deftig los. Um 13.15 Uhr folgen die lockeren Stadtmusikanten „Randale von der Saale“. Von 14.30 bis 16.30 Uhr begeistern Clown Rosi und Hunde des Zirkuserlebnisdorfes auf der Freilichtbühne die kleinen und großen Besucher, während die „Crazy Girls“ aus Biere um 15.20 Uhr einen Hingucker auf der Hauptbühne präsentieren werden.

Von 15.30 bis 17.30 Uhr ist das Programm auf der Hauptbühne schließlich mit „Spaß muss sein“ überschrieben. Hier konnten die Organisatoren drei „Schwergewichte“ für das Bierer Berg Fest gewinnen. So bietet der junge Entertainer Christian Gebhardt ein Potpourri aus Schlagern und Oldies, während die Humoristen „Hanpets“ Spaß auf Gegenständen wie Kamm, Säge und Schlauch sowie auf Instrumenten machen. Nach dem Angriff auf die Lachmuskeln, betritt Tina York die Bühne. „Untrennbar mit ihr verbunden ist der Titel ‚Wir lassen uns das Singen nicht verbieten‘“, sagt Constanze Pohlan. Neben internationalen Evergreens wird die Sängerin in Schönebeck zudem Stimmungslieder und Musicalmelodien zum Besten geben.

„Wir sind froh, dass wir auch 2017 wieder Musiker mit einem gewissen Bekanntheitsgrad gewonnen haben“, sagt Kulturdezernent Joachim Schulke. Selbstverständlich ist das nicht. Mehr als 20.000 Euro kostet das Bierer Berg Fest, sagt der Kulturdezernent. Möglich ist die Organisation trotz klammer Haushaltskasse nur durch die Unterstützung der Sponsoren, macht er deutlich. Möglich ist dadurch auch der freie Eintritt.

Einlass Heimattiergarten ist am Sonnabend, 19. August, nicht wie gewöhnlich, sondern erst ab 12.15 Uhr. Am Sonntag, 20. August öffnet die Anlage um 9.15 Uhr ihr Pforten.