1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Verdächtiges Paket sorgt für Aufregung

EIL

Bombenalarm Verdächtiges Paket sorgt für Aufregung

In Aschersleben ist in der Stadtbibliothek ein mysteriöses Paket gefunden worden. Die Polizei gibt aber Entwarnung.

05.12.2017, 09:43

Aschersleben (fm) l Die Stadtbiobliothek Aschersleben ist am Dienstagmorgen geräumt worden. Grund war ein verdächtiges Paket, das möglicherweise einen Sprengsatz enthalten könnte. Das Paket befand sich in einem verschlossenen Raum und konnte dort sicher bis zum Eintreffen der Spezialisten verwahrt werden. Der Kampfmittelräumdienst röntge das Paket und öffnete es: darin befanden sich mehrere Bücher und CDs.

Mitarbeiter des Landratsamtes hatten die Büchersendung von der Post abgeholt, nachdem das verdächtige paket Montagabend von der DHL nicht mehr zugestellt werden konnte. Nach näherer Betrachtung zeigte sich zunächst, dass die Postleitzahl im Adressfeld nicht zugeordnet werden konnte, informierte die Sprecherin des Salzlandkreises, Alexandra Koch. „Aufgrund der letzten Vorkommnisse in Potsdam haben die Mitarbeiter des Fachbereiches Soziales, Familie und Bildung vorsorglich die Polizei informiert“, so Alexandra Koch.

Die Mitarbeiter der Bibliothek, der angrenzenden Arbeitsagentur und des ebenfalls im Gebäude befindlichen Jobcenters, schätzungsweise 100 Personen, wurden vorsorglich evakuiert. Das Dienstgebäude in der Breiten Straße 22 ist daraufhin geräumt worden. Beschäftigt sind im „Haus 2“, im Zentrum von Aschersleben, 34 Mitarbeiter in 26 Büroräumen. Untergebracht sind im Gebäude ebenfalls das Jobcenter, die Arbeitsagentur und die Kreisbibliothek. Auch diese Räumlichkeiten sind evakuiert worden.

Der Einsatz wurde nach Polizeiangaben um 10:35 Uhr beendet. Die Arbeitnehmer kehrten daraufhhin an ihre Arbeitsplätze zurück.