Brand Kochtopf in Flammen

Ein brennender Kopchtopf in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schönebeck hat am Sonnabend 30 Feuerwehrleute beschäftigt.

Von Dan Tebel 05.05.2018, 23:53

Schönebeck l Um kur vor neun ging am Sonnabend die Sirene in Schönebeck. Bei der Leitstelle in Staßfurt ging kurz zuvor ein Notruf ein - Codewort: "Wohnungsbrand". Als die 30 alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Felgeleben, Schönebeck Tischlerstraße und Bad Salzelmen am Einsatzort in der Wilhelm-Hellge-Straße eintreffen, rauch es bereits aus dem Fenster im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Feuerwehrwagen parken vor dem Gebäude mitten auf der Straße.

Die Feuerwehrleute verschaffen sich Zugang und finden einen brennenden Kochtopf auf dem Herd vor. "Der Melder hat einen scharfen Alarm angeschlagen", erklärt Einsatzleiter Marko Klaas von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzelmen auf Nachfrage vor Ort. Der Melder fiept noch immer lautstark.

Die Einsatzkräfte löschen ab, die Lage entspannt sich. "Eine Person ist mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden", berichtet Marko Klaas. Als die Feuerwehrleute nach und nach abrücken, trifft die Polizei ein. Sie ermittelt nun zur Unfallursache.