1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bewerber nun „amtlich“

Bürgermeisterwahl Bewerber nun „amtlich“

Der Wahlausschuss der Einheitsgemeinde Barby bestätigte die Zulassung der neun Kandidaten für die Bürgermeisterwahl.

Von Thomas Linßner 28.09.2016, 15:12

Barby l Nun ist es amtlich und es gibt kein Zurück: Der Wahlausschuss der Stadt Barby bestätigte die neun Kandidaten, die sich um das Amt des Barbyer Bürgermeisters bewerben. Weil Amtsinhaber Jens Strube Anfang Januar 2017 Rentner wird, wird die Stelle für ein neues Stadtoberhaupt frei.

Noch nie bewarben sich in den vergangenen 26 Jahren so viele Personen um dieses Amt. Eine Frau und acht Männer hatten ihre Bewerbungsunterlagen fristgemäß bis zum 26. September eingereicht. Zum Vergleich: Im November 2009 trat mit Remo Kannegießer nur ein Bewerber gegen Amtsinhaber Jens Strube an. Kannegießer unterlag Strube mit 34,2 Prozent, der 65,8 Prozent errang. Aus diesem Grund war vor sieben Jahren auch keine Stichwahl nötig. Bei der großen Zahl der Bewerber gilt sie dieses Mal als ziemlich wahrscheinlich.

„Der Wahlausschuss begleitet die Verwaltung bei der Ausführung der Wahl“, erklärte Karin Knopf zu Beginn der Ausschusssitzung. Dabei erinnerte sie die Ausschussmitglieder an ihre Verschwiegenheitspflicht.

Auffällig ist dieses Mal die hohe Anzahl der Einzelbewerber. Fünf der neun haben keine Partei oder Wählergemeinschaft im Rücken. Laut Wahlgesetz mussten sie, um zugelassen zu werden, von einem Prozent aller Wahlberechtigten die Zustimmung bekommen. Das heißt, jeder Einzelbewerber musste 74 Stimmen sammeln.

Die Briefwahl ist voraussichtlich ab 10. Oktober möglich, Benachrichtigungskarten haben die Bürger demnächst im Briefkasten. Wahlberechtigt sind Bürger ab dem 16. Lebensjahr. Die Einheitsgemeinde zählt derzeit 7480 Wahlberechtigte.