1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mit neuen Ideen ins neue Jahr

Calbenser Borussen Mit neuen Ideen ins neue Jahr

Calbes schwarz-gelbe Fußballfans wollen mit neuen Ideen ins kommende Jahr starten.

Von Andreas Pinkert 27.12.2016, 16:33

Calbe l Die Mitgliederzahl der „Calbenser Borussen“ kennt dabei auch weiterhin nur eine Richtung, und zwar die nach oben. Der offiziell eingetragene Fanclub des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund aus der Saalestadt besteht aktuell aus 163 Mitgliedern. Zur Erinnerung: Im Sommer 2014 startete die Initiative mit 15 Enthusiasten das Gemeinschaftsprojekt. Mittlerweile sind Farben und Logo der Borussen weitaus häufiger im Stadtbild zu sehen, auf Kleidung, Autos und nicht zuletzt bei der eigenen Bude auf dem Weihnachtsmarkt. Das erklärte Vereinsziel: Die Mannschaft bei ihren Spielen mit Leib und Seele unterstützen aber auch vor Ort das gesellschaftliche Leben in der Saalestadt bereichern.

Schon im Vorfeld der Jahresversammlung kamen zahlreiche Mitglieder in der Heger-Sportsbar zusammen, um gemeinsam das Spiel gegen die Borussia aus Gladbach zu sehen. Die Einstimmung war prächtig, schließlich gewannen die Dortmunder mit drei Toren Vorsprung. Unter besten Voraussetzungen konnte also die Mitgliederversammlung im Heger-Sportheim mit rund 80 Mitgliedern beginnen. Bevor Vorsitzender Steve Daniel aber zu Wort kam, wurde ihm großer Dank für sein Engagement überbracht und ihm zum „frischgebackenen“ Vater gratuliert. Der Vorsitzende nutzte dann auch die Gelegenheit und bedankte sich seinerseits bei den Mitgliedern, vor allem bei Christian Schubert, Conny Wysocki und Marcus Schönheit, für die außergewöhnliche Unterstützung des Fanclubs.

Im Ausblick auf das kommendene Jahr wollen die „Calbenser Borussen“ bei der Gestaltung des Vereinslebens noch eine Schippe drauflegen. Zu den regelmäßigen Mitgliederversammlungen und dem „Calbenser Borussen Cup“ im Sommer werden den Mitgliedern weitere Veranstaltungen eröffnet. Fußball muss dabei nicht zwangsläufig im Mittelpunkt stehen. Angedacht sind nach den Worten von Steve Daniel gemeinsame Abende mit Bowling, Lasertec- oder Paintballveranstaltungen. Außerdem sind mehrere Tagesausflüge in der Planung. Damit die steigende Zahl der Mitglieder und Fans auch in Zukunft gut betreut werden kann, ist der erweiterte Vorstand neu gewählt und personell aufgestockt worden.

Nach dem offiziellen Teil wurde der Hunger gestillt und es folgte die beliebte „Versteigerung“. Dabei kam ein BVB-Trikot mit Original-Unterschrift der Spieler unter den Hammer. Mit dem gesamten Erlös unterstützen die „Calbenser Borussen“ den Verein „Teddy-Wünsche“, der schwerstkranken Kindern und Jugendlichen einen Wunsch erfüllt. Vorsitzender Maik Kuplich, selbst ein „Calbenser Borusse“, dankte für die Spende.

„Ein großer Dank gilt örtlichen Partnern sowie dem Team von Borussia Dortmund, denn ohne deren materiellen Spenden könnte der Fanclub solch ein Vorhaben nicht durchführen“, sagt Steve Daniel abschließend.