1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Das ist die Barbyer Stichsäge-Maus

EIL

Tierfotografie Das ist die Barbyer Stichsäge-Maus

Was macht denn die Maus da in Barby? Käse an der Stichsäge ist lecker.

Von Thomas Linßner Aktualisiert: 24.06.2021, 13:09
Das ist die Stichsäge-Maus. Der kleine Nager blieb vollkommen unbeeindruckt vom Menschen, der hier knipste.
Das ist die Stichsäge-Maus. Der kleine Nager blieb vollkommen unbeeindruckt vom Menschen, der hier knipste. Foto: Ilona Linßner

Barby - „Wenn du Motive aufnimmst, die etwas weiter entfernt sind, würden wir dir ein Objektiv mit einer Brennweite bis mindestens 200 mm für den Anfang empfehlen. Damit kannst du schon einiges machen“, heißt es in einem Ratgeber für die Tierfotografie. Doch bei nebenstehendem Foto reichte die kleine Handylinse aus. Das Bild „funktionierte“ so gut, weil zwischen Maus und der Fotografin eine Fensterscheibe war. Die putzige Maus war nur einen halben Meter entfernt. Sie untersuchte neugierig eine alte Stichsäge, die auf dem Fensterbrett lag. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Hobby-Fotografin hatte ein paar Zentimeter weiter einige Käsestückchen ausgelegt.