1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebecker feiern Gnadenhochzeit

Ehejubiläum Schönebecker feiern Gnadenhochzeit

Erika und Otto Ihrke sind seit 70 Jahren verheiratet.

05.04.2017, 14:29

Schönebeck l Beinahe hätte es das Ehepaar Erika und Otto Ihrke (beide 91) gar nicht gegeben. Doch Otto Ihrke muss einen wirklich fleißigen Schutzengel haben. Als 16-Jähriger wurde er vom Militär eingezogen und im sächsischen Bad Lausick stationiert.

Im Zweiten Weltkrieg diente er überwiegend an der russischen Grenze. Wurde dabei sogar von einer Granate erwischt: „Ich stand dort mit zwei Kameraden, die beide dabei ums Leben kamen. Ich wurde von der Explosion weggeschleudert und habe lediglich noch heute einen Granat-Splitter im Oberschenkel davon“, erzählt der 91-Jährige.

Dennoch blieb er an der Front. Erst ein Schuss ins Kniegelenk zwang ihn später ins Lazarett und dann zurück in die Heimat nach Schönebeck. „Wir sind beide Ur-Schönebecker“, erklärt Erika Ihrke. „Mein Mann wurde in Felgeleben geboren und ich in Frohse.“ 1946 lernten sie sich jedoch erst kennen. „Das war damals in der Gaststätte Bräuning in Felgeleben. Dort war zum Tanz geladen“, erinnert sich Erika Ihrke.

Es war Liebe auf den ersten Blick: „Ich wusste sofort, dass wir ewig zusammenbleiben werden“, sagt sie. Dass es nun jedoch 70 Jahre werden, konnten sich beide nicht vorstellen.

Eine so lange Ehe zwar schon, aber nicht, dass sie beide zusammen so alt werden könnten, wie Otto Ihrke sagt: „Die Jahre sind wie im Fluge vergangen. Heute blickt man zurück und fragt sich, wo die vielen Jahre geblieben sind. Dass wir einmal so alt sein werden, konnten wir uns nicht denken.“

Die beiden Schönebecker waren erst ein Jahr zusammen, als sie am 5. April 1947 in Felgeleben heirateten. An den Tag erinnert sich Erika Ihrke noch ganz genau: „Das Wetter war genau so schön sonnig und warm wie heute. Wir haben dort im Standesamt geheiratet und sind danach zusammen mit einer hübschen Kutsche gefahren.“ Zu Hause feierte das Paar dann mit der Familie.

Nach dem Krieg arbeitete Otto als Polizist und Erika als Raumpflegerin in der Schule Am Malzmühlenfeld. 1987 ging er in den Ruhestand. Seither war ein Schrebergarten in Felgeleben ihr großes Hobby. Täglich fuhren sie mit dem Auto oder dem Fahrrad zur Sparte und pflegten ihre Beete und genossen die Zeit miteinander.

Am Mittwoch haben sie mit Dietmar (67) einen Sohn, drei Enkel- und zwei Ur-Enkelkinder, die auch zu Besuch kamen. Allgemein hatten die Ihrkes volles Haus an ihrem Ehrentag.

Neben vielen Bekannten brachten auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Landrat Markus Bauer Blumen und Glückwünsche vorbei. „In fünf Jahren sehen wir uns dann wieder. Eine Kronjuwelenhochzeit hatten wir noch nicht in Schönebeck“, so der Oberbürgermeister.

Als Tipp für eine lange Ehe fällt den Ihrkes vor allem eines ein: Ehrlichkeit.