1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Osterfeuer flackert in Schwarz auf

Entscheidung Osterfeuer flackert in Schwarz auf

Das diesjährige Osterfeuer in Schwarz wird stattfinden. Drei Bürger haben sich bereit erklärt, die Durchführung zu übernehmen.

Von Andreas Pinkert 27.03.2017, 06:55

Schwarz l Warum es im 420-Seelen-Ortsteil eigentlich Zoff wegen des Osterfeuers gab, ist zusammenfassend nicht leicht zu beantworten und wird von mehreren Seiten ganz unterschiedlich gesehen und bewertet. Doch das sei jetzt nebensächlich, sagt Calbes Bürgermeister Sven Hause. Er schaltete sich beim Treffen im Schwarzer Bürgerhaus ein, zu dem Ortsbürgermeister Manfred Grimm kürzlich aufgerufen hatte. Auch der rührige Ortschef ist froh, dass es zu einer Weiterführung kommt.

Bei der Versammlung erklärten sich Iris Dockal, Franziska Schwerdt und Christian Würlich bereit, die Verantwortung für die Annahme von Baumverschnitt und Reisig sowie die Durchführung zu übernehmen. „Für ihre Bereitschaft schon jetzt ein herzliches Dankeschön“, so Hause.

Die Veranstaltung wird wie jedes Jahr am Wispitzer Weg stattfinden. Los geht es am Ostersonnabend, 15. April, ab 19 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kinder werden vom Feuerwehrgerätehaus bis zu Osterfeuerplatz einen kleinen Fackelumzug bilden.

Damit es zu einer kontrollierten Annahme von Grünschnitt wie an der ehemaligen Deponie am Glöther Weg in Calbe kommt, ist das Gelände bis auf weiteres mit Bauzäunen abgegrenzt. Mit den Verantwortlichen wurden zudem Annahmezeiten für die Abgabe von Baumverschnitt und Reisig vereinbart.

Da der Wispitzer Weg nach dem Hochwasser 2013 erst kürzlich als frisch sanierter Betonspurbahn fertiggestellt wurde, ist ein Befahren mit Autos oder Motorrädern untersagt. „Das betrifft auch das Osterfeuer, da sonst die Bankette zerstört werden“, so Hause.

• Mittwoch, 29. März: von 9 bis 10 Uhr;

• Freitag, 31. März: von 9 bis 10 Uhr;

• Sonnabend, 1. April: von 9 bis 11 Uhr;

• Mittwoch, 5. April, von 9 bis 10 Uhr;

• Freitag, 7. April: von 9 bis 10 Uhr;

• Sonnabend, 8. April: von 9 bis 10 Uhr;

• Mittwoch, 12. April: von 9 bis 10 Uhr;

• Sonnabend, 15. April: von 9 bis 11 Uhr.