1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein Gottesdienst - lebendig und anschaulich

Erntedankfest Ein Gottesdienst - lebendig und anschaulich

Gemeinsam haben die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Biere Erntedank gefeiert. Inklusive riesiger Erntekrone.

Von Ulrich Meinhard 06.10.2016, 01:01

Biere l Gemeinsam haben die evangelische und die katholische Kirchengemeinde am Sonntag in Biere ein Erntedankfest gefeiert. „Die beeindruckende Erntekrone war bereits vor zwei Wochen unter Regie des Landwirtes Claus-Dieter Vorwig gebunden worden“, informiert der evangelische Gemeindepfarrer Götz Beyer.

In einer Mitteilung nach dem Gottesdienst führt er über das Schmücken der Kirche weiter aus: „Unter Leitung der Floristin Katrin Trenkel kamen viele Helfer zusammen, um mit den Erntegaben aus dem Kleingartenverein Biere und aus anderen Gärten die Kirche zu schmücken“.

Eine ortsansässige Bäckerei hatte vier große Brote gebacken, mit Ähren und dem Schriftzug „Erntedankfest“ versehen. Zahlreiche Bäckerinnen - auch die Kinder der evangelischen Kirchengemeinde - steuerten süßes Backwerk für das Kuchenbuffet bei.

Kurz vor Beginn des Gottesdienstes ist die Erntekrone in die Kirche getragen worden. Dazu brauchte es die Muskelkraft von vier Männern. Götz Beyer: „Der Kirchenchor sorgte ebenso wie die anschauliche Erzählung der Geschichte vom reichen Kornbauern für einen lebendigen Gottesdienst.“

 Die Organisation des anschließenden Kaffeetrinkens, bei dem auch der Singkreis des Bördedorfes auftrat, lag in den Händen von Monika Pfanne. „Sie ist seit vielen Jahren im Gemeindekirchenrat aktiv und versieht diese Aufgabe mit spürbarer Freude“, würdigt der Pfarrer und spricht im Namen des Gemeindekirchenrats des Kirchspiels Biere/Eggersdorf einen Dank an alle aus, die zum Gelingen beigetragen haben.