Fahrkartenautomat Explosion in Calbe

Ein Fahrkartenautomat ist am Bahnof Calbe-Ost in die Luft geflogen. Kriminelle stahlen Geld.

Von Andreas Mangiras 05.07.2019, 14:38

Calbe l Eine laute Detonation hat die nächtliche Ruhe in Calbe zerrissen. In den frühen Morgenstunden wurde am Freitag der Fahrkartenautomat am Bahnhof in Calbe-Ost gesprengt. Die Sprengkraft war so groß, dass die Frontklappe des Automaten nach Polizeiangaben 13 Meter weit wegflog.

Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die Explosion mit einem Gasgemisch, das in den Automaten eingeleitet wurde, ausgelöst wurde. Bei dieser Methode war im Oktober 2018 in Halle ein 19-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er soll zu den Tätern gehört haben.

Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der oder die Täter nahmen aus der die Hartgeldkassette und aus der Banknotenkassette eine bisher unbekannte Menge Geld mit. Die im Fahrkartenautomaten verbauten Farbpatronen wurden ausgelöst. Die Polizei vermutet, dass die Geldscheine mit Farbe verunreinigt wurden.

Es entstand Sachschaden am Bahnhof. Die Beschaffung eines neuen Automaten soll nach Polizeischätzungen etwa 30.000 Euro kosten.

Die Polizei gibt den Zeitpunkt der Explosion mit 3.57 Uhr an. Gesucht werden Zeugen. „Erfahrungsgemäß sind die Täter in solchen Fällen nicht zu Fuß unterwegs“, erklärte Polizeisprecher Marco Kopitz. Rund um den Zeitraum der Explosion muss es also Bewegung am Bahnhof gegeben haben.

Alle sachdienlichen Hinweise zu Personen, Fahrzeugen oder der Tat selbst, nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter (03471) 3790, entgegen.